Zitat von Daim
Da ist sicher ein großer Teil Wahrheit drin, der auf viele zutrifft.
Ich sehe das Ganze aber mal von einer anderen Seite.
Fast jeder Verein unternimmt etwas, um die Vereinskasse aufzubessern. Mal werden Turniere ausgerichtet, mal zum 1. Mai Essen und Trinken verkauft, oder ähnliches.
Aber wer sind denn die Leute, die dort helfen und sich wiklich für den Verein einsetzen ? Doch eher die, die aus Spaß dabei sind und nicht für die Kohle.
Vielleicht äußert sich mal jemand aus Flieden dazu, aber ich behaupte einfach mal, dass von den 3 Tschechen an den Turnieren keiner geholfen hat.
Ich habe schon so manches Turnier in Flieden erlebt und die Turnierleitung sah nicht danach aus, als ob da Leute osteuropäischer Abstammung helfen, die höherklassig spielen.
Da saßen meist halbwüchsige aus dem Nachwuchsbereich.
Das hat jetzt natürlich nichts mit Flieden selbst zu tun, aber meiner Meinung nach, sollte doch ein Spieler, der vom Verein "bezahlt" wird ein noch viel größeres Interesse haben, dazu beizutragen, dass auch wieder Geld in die Kasse kommt, von dem er ja selbst profitiert.
Auch zu Wolferborner Zeiten könnte ich nicht behaupten, an den Veranstaltungen Spieler der 1. Mannschaft hinter der Theke gesehen zu haben.
Ich nenne so was mal ungleiche Behandlung der Spieler. Ob man dies gleich als Neid bezeichnen sollte, lass ich mal dahin gestellt sein.
Ich kenne viele Spieler, die von einem Verein als etwas externes sprechen. Dann kommen so kommentare, wie der Verein sollte doch oder müsste doch, oder auch der Klassiker der mit "ihr" beginnt.
Ich komme zunehmend zu dem Eindruck, dass vielen Spielern nicht mehr klar ist, dass auch sie selbst der Verein sind. Speziell bei den "Gehaltsbeziehern" fällt mir das besonders stark auf, aber das mag daran liegen, dass ich diesbezüglich ein wenig voreingenommen bin.
Wenn man sich aber z. B. mal Beiträge von GNtt oder von M. Leißner ansieht, dann stellt man fest, dass dort das Wörtchen "wir" häufig vorkommt. Diese Leute engagieren sich für den Verein - nicht nur durch sportliche Leistung.
Das ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Niveau und trifft den Zweck eines Vereins doch viel besser.
Was dies betrifft, zähle ich sicher zu den Idealisten und viele, die ständig die Vereine wechseln, werden so etwas nur schwer verstehen.
|