|
AW: Maenner vs. Frauen
Hallo zusammen!
Mit allem Respekt vor dem hier Beschriebenen, decken sich die geposteten Einschätzungen nicht mit meinen. Dabei kommt der Spielstärkenunterschied zwischen Männern und Frauen nicht nur durch die unterschiedliche Schlaghärte zustande - ganz im Gegenteil, wenn man mal rotationsarme Schläge vergleicht - sondern vielmehr durch erhebliche Unterschiede bei den Rotationsvarianten sowie durch die größere Risikobereitschaft der Männer (inbesondere im Rückschlagspiel).
Meine Beobachtungen zeigen mir, daß es europäischen Spitzenspielerinnen schwer fallen dürfte überhaut in irgend einer Herren-Oberliga viel gewinnen zu können (fast unabhängig vom Paarkreuz).
Über die Einschätzung der Weltspitze der Damen (also im wesentlichen der Chinesinen) habe ich noch kein Vergleichsmatch beobachtet. Meine Einschätzung nach den - auch aktuellen - Fersehbildern von Frauen lassen mich diese aber im Wettkampf mit Männern nicht viel besser aussehen.
Als ein Beispiel möchte ich die Herren-Elite Klasse vom TT-Turnier in Esbjerg/Dänemark in den 90er-Jahren anführen. Da haben einige Damen mitgespielt (auch amtierende Deutsche Meisterinnen) und relativ frühzeitig die Segel streichen müssen. Dabei kamen die Gegner nur selten aus dem überregionalen Bereich (oder einer vergleichbaren Spielklasse im Ausland).
|