@Dragonspin: findest du das etwa richtig? oder bemängelst du meinen Ton?
Wollte wirklich niemanden zunahe treten, aber wenn ich sowas höre gehen bei einfach die Alarmsirenen an! Ich mache meinen Job halt mit voller Leidenschaft, und wenn ich etwas entsprechendes lese reagiere ich auch dementsprechend. Wie gesagt es ging um das rein Inhaltliche und wenn ich jemanden beleidigt haben sollte entschuldige ich mich hiermit!!! Alle die sich hier im Forum beteiligen und ernsthaft über TT nachdenken haben natürlich eine Lizenz verdient! Sorry!!!
Zum Thema:
Das bekommt man doch eigentlich schon ab der D-Lizenz eingetrichtert;
- dass Offensive Spiel soll gefördert werden also mit TS beginnen
- In schwierigen Wettkampfsituationen neigt man dazu auf den zuerst gelernten Schlag einzugehen, hier wollen wir natürlich einen TS haben um nicht abgeschossen zu werden!
- gegen alle langen Bälle soll TS gespielt werden, wie soll man da zuerst den Schupf machen außer am Balleimer, kurz gegen kurz?
- Die Schlägerhaltung leidet wesentlich mehr wenn erstmal sehr oft vieleicht sogar mehrfach in einem Ballwechsel RH Schupf gespielt wird.
- Denn wir wollen in der Anfängerschulung natürlich
keinen RH Griff sondern eine neutrale Schlägerhaltung bei allen Schlägen.
Dass gegen Argument kenne ich glaube ich;A es fällt den Kindern leichter den Ball erstmal sicher rüber zu schupfen und B in der Kreisklasse ist dies auch oft erfolgreicher.
Zu A; das glaube ich aufgrund eigener erfahrungen nicht. Im Stützpunkt gibt es zwei C-Schüler Jahrgang 98 die von anfangan extrem TS orientiert traiert wurden, Mehr als die älteren Jahrgänge. beim Einspielen Kontern sie vier mal und dann geht es mit TS gegen TS weiter. Natrlich nicht sehr schnell aber doch klarer TS. Da sie dies zuerst gelernt haben ist dies der Schlag mit dem sie die längsten BW spielen können. Ist Physikalisch ja auch einleuchtend da sich der Ball durch die Vorwärtsrotation eher dazu neigt auf den Tisch zu kommen (Bogenvörmige Flugkurve)
Zu B; Das ist bestimmt richtig und viele Vereine die auf einen guten RH Schupf setzten haben dann auch auf Kreisebene die entsprechenden Erfolge vorzuweisen, darüberhinaus aber nicht. So sollte es unsere Aufgabe als Trainer sein unseren Kindern eine Offensive Spielweise zu vermitteln obwohl sie vieleicht merken dass sie am Anfang häufiger gewinnen wenn si nur auf Sicherheit spielen. Im Training sollte daher Offensive belohnt werden. Z.B beim Kaiser wer den Punkt mit einem TS macht bekommt 2 oder wer den Punkt mit seinen ersten beiden ball berührungen macht bekommt zwei etc. Und natürlich immer wieder Kindgerecht erklären dass sie nur mit offensivem Spiel langfristik erfolgreich sein werden.
Sollte das jemand anders sehen würde ich mich auf eine rege Diskussion freuen, ich verspreche mich dann auch etwas besser im Griff zu haben. Die Griffe sind halt am wichtigsten