Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2007, 10:06
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Maenner vs. Frauen

In den USA gibt es ein Ranglistensystem, in dem Männer und Frauen auf gleicher Datenbasis aufgeführt sind. Die meisten Turniere dort sind nicht nach Männern und Frauen getrennt, die Leistungsstärke also durch häufigen Vergleich zwischen den Geschlechtern gut vergleichbar. Dort zeigt sich, das die besten US-Frauen durchaus mit den besten US-Männern mithalten können.
Wenn es nur auf Schlaghärte, Rotationsvariation usw ankommen würde, wäre bei den Herren auch jemand wie der Spanier He Zhi Wen chancenlos (45 Jahre, spielt einen langsamen, nicht frischgeklebten Schläger mit kurzen Noppen), der in diesem Jahr bei der WM grade wieder einmal sehr gut spielt und 2005 mit Werner Schlager den amtierenden Weltmeister aus dem Wettbewerb gekegelt hatte. Eine der Haupt-Attraktionen des TT-Spiels ist doch, das man auch als kleiner Mickerling einen grossen Bodybuilder schlagen kann. Was den Körperbau (=Kraft, Schlaghärte,...) angeht, sieht z.B. Tan Riwu verglichen mit Nicole Struse nicht grade gut aus. Vladimir Samsonov hat ja auch die meisten Probleme mit den kleinen Flitzern und nicht mit den Giganten.
Ich persönlich habe keine Datenquelle, die es mir ermöglicht, einen erlässlichen Vergleich zwischen den weltbesten Damen und Herren zu ziehen, wie immer spielt dann Motivation, Tagesform, Spielsystem eine große Rolle. Ich glaube aber, das die Top 10 der Frauen auch in der 1. Bundesliga nicht so schlecht aussehen dürfte, wenn selbst ein Herr Müller gelegentlich Sätze gegen Topspieler gewinnt.