|
AW: Tischtennisweltmeisterschaft 2007 in Zagreb
für eine tt wm braucht man einen fachlichen co kommentator, der auch zum taktischen spiel etwas sagt. wenns nur am geld scheitern soll, ist das einfach nur arm. mit einem fachlichen kommentar kann man für den sport auch mehr werbung machen.
der laie achtet einfach nicht darauf und sieht meist nur wie sich die spieler den ball um die ohren hauen. auch eine fehleranalyse wäre öfter angebracht. nicht nur einfach sagen, dass ober- oder unterschnitt im ball ist, sondern auch mal erklären was das konkret bedeutet usw. und wie man das besser machen kann. bei den aufschlägen könnten auch mal mehr kommentare kommen, obwohl das selbst für einen erfahrenen spieler sehr schwer ist, da mit etwas glück gerade mal erkannt werden kann, ob oberschnitt oder unterschnitt drin ist. den seitschnitt erkennt man meist immer nur in der wiederholung. also ich vermisse generell mehr infos zum spin usw, damit der unerfahrene zuschauer besser nachvollziehen kann, warum der eine oder andere ball besonders stark war.
die ganzen nebeninformationen finde ich aber nicht störend, da könnte sogar noch etwas mehr davon kommen z.b. das alter (bei asiaten kann man das überhaupt nicht einschätzen) ,die bisher erreichten grossen bzw. bei schlechteren spielern kleinere erfolge, der aktuelle verein und auch mal etwas
zum vermögen der spieler. oder wisst ihr wieviel millionen boll und co schon auf dem konto haben und wie gross die finanziellen unterschiede der top spieler zu den guten spielern sind ? (kann man natürlich nicht genau sagen, oft sind nur preisgelder bekannt und verträge beim verein sowie werbung schwer zu schätzen)
was mich am meisten stört, ist dieses ewige "wenn, hätte, wäre" usw. denn das kann jeder spieler nach einem verlorenen spiel von sich behaupten.
zur rettung kann aber gesagt werden, dass es bei anderen sportarten auch nicht viel besser ist, oft sogar viel schlimmer, da kommen auch nur grobe informationen, die der halbwegs erfahrene sportler auch selber sehen kann.
alles in allem also nicht einschläfernd, könnte aber ausbaufähig sein (in erster linie durch fachlichen co kommentator)
|