Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2007, 06:29
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen

Diejenigen, die vor ein paar Wochen hier in diesem Forum um Haus und Hof wetten wollten, dass die Top-Chinesinnen niemals jemals gegen einen Top-50-Herrn gewinnen koennte - seid ihr euch nach diesem Spiel immer noch so sicher?
Bin ja von der Aussage oben nicht betroffen und hab mich zu diesem Thema hier im Forum bisher noch nicht geäußert...

Meine Meinung dazu: Ich denke, wenn eine der aktuell besten Spielerinnen gegen einen der Top 50 Herren (der sich zumindest halbwegs in Normalform präsentieren, also keinen rabenschwarzen Tag erwischen sollte) gewinnen will, dann müsste bei der Dame nach wie vor einiges zusammen kommen:

1.) Topform, sprich ein absoluter Glanztag

2.) Ein speziell für den jeweiligen Kontrahenten unangenehmes Spielsystem: z.B. brutales Block-Konter Pressing mit kurzen Noppen Aussen (vielleicht auch mal 'ne biestige Büffelschnitt-Abwehr gegen einen Spieler der gerade hier Defizite besitzt)

3.) Überragende Qualitäten im Aufschlag-Rückschlag Spiel

4.) Besondere mentale Fähigkeiten (der Gegner darf dagegen ruhig ein wenig nervös und überhastet agieren)

Die teilweise starken Leistungen der Frauen (gestern) im Mixed sind für mich kein ausreichender Indikator für geschlechterübergreifende Konkurrenzfähigkeit : Im Einzel spielen gemeinhin noch viele andere Aspekte eine Rolle ( z.B. auch die oben angesprochene Aufschlag-Rückschlag Kompetenz).

Jene Spielerinnen, denen ich in der Vergangenheit unter gewissen Umständen am ehesten eine Überraschung gegen ihre zeitgenössischen männlichen Mitstreiter zugetraut hatte, sind übrigens schon länger nicht mehr aktiv:

Dies waren die kleine wuselige Deng Yaping in ihrer absoluten Überform der 90er Jahre - sowie Cao Yanhua zu Beginn der 80er...

´

Geändert von Rieslingrübe (26.05.2007 um 08:15 Uhr)