Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3281  
Alt 26.05.2007, 15:58
Tamo-Peng Tamo-Peng ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Staffel
Alter: 48
Beiträge: 301
Tamo-Peng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einzel-WM auf Eurosport (21.-27. Mai)

Zitat:
Zitat von René Adler Beitrag anzeigen
1. Wenn ein Spieler vier Sätze lang vorwiegend dieselben Fehler macht, muss mann das vier Sätze lang ansprechen, auch wenn es einem nicht gefällt.
Herr Adler,

ich finde Ihre Leistung während der WM war sehr gut.
Am gestrigen und heutigen Tag haben Sie jedoch einige Schwächen gezeigt.
Wenn Sie, wie im obigen Zitat, von Fehlern sprechen, dann möchte ich einige Dinge ansprechen, die vll auch für Ihre Nachbereitung von Interesse sein könnten.

1. Beim gestrigen Spiel zwischn Ryu und Oh gab es am Ende des Spiels eine strittige Situation, die Sie selbst nach der Zeitlupe nicht erklären konnten.
Oh hatte, beim Versuch einen Topspin zu spielen, mit dem Schläger die Tischkante getroffen und sich wohl einen Riss im Belag zugezogen. Die Diskussionen wurden darüber geführt, ob er mit diesem Belag weiter spielen darf. Darauf hätten Sie eingehen oder es zumindest erkennen müssen.
Sie sind auf die Diskussion zwischen dem Spieler, dem Schiedsricher und dem Oberschiedsrichter mit keiner Silbe eingegangen. Stattdessen haben Sie sich Gedanken darüber gemacht, wer wohl Boll lieber als Gegner wäre und Statistiken bemüht, die, wie wir ja heute gesehen haben, letztlich doch wenig aussagekräftig sind. Hier hätten Sie präsenter sein müssen.

2. Beim heutigen Spiel zwischen Guo Yan und Li Xiaoxia sprachen Sie beim Spielstand von 2-1 und 3-1 Sätzen ständig von einer 2-0 und 3-0 Führung von Xiaoxian. Erst beim Endergebnis ist Ihnen aufgefallen, dass es zwischenzeitlich sogar 1-1 stand bzw. das Spiel mit 4-1 entschieden wurde.
Bei einem Live Spiel sollte das nicht passieren.

3. Fast identisch beim Spiel zwischen Samsonov und Ma Lin. Beim Spielstand von 3-1 für Ma Lin sprachen Sie davon, dass Samsonov jetzt noch zwei Sätze in Folge gewinnen muss.

4. Zum heutigen Spiel muss ich mich leider einigen hier im Forum anschließen.
Es stimmt, wenn Sie sagen, dass es deutlich zum Ausdruck gebracht werden muss, wenn jemand eine schlechte Leistung bringt. Aber wenn man das nach jedem Ballwechsel macht, dann nervt das den Zuschauer. Mich hat es am Ende sehr gestört, denn jeder Zuschauer hat es nach der 15. Wiederholung Ihrer Darstellung verstanden. Sie sollten vielmehr darauf eingehen, warum Vieles im Spiel Bolls nicht so gelaufen ist, wie das erhofft wurde.
Sie haben zwar gesagt, dass Ryu gut gespielt hat, aber sie sind fast überhaupt nicht darauf eingegangen, wo seine Stärken lagen. Was sein heutiges Spiel ausgemacht hat und warum Boll letztlich gescheitert ist.

1. Das er eine gute Vorhand hat, war mir viel zu einfach und das wusste auch jeder andere, ohne Ihren Kommentar zu hören.
2. Ihre Annahme Ryu doch " nur " in die Rückhand zu spielen, weil er doch da sehr verwundbar ist, ist einfach nicht richtig.
Sicherlich hat er dort die meisten Fehler gemacht, aber er hat dort auch sehr, sehr viel Punkte gemacht. Das lag daran, weil er diese meist umlaufen hat. Das hat er nicht immer geschafft, aber davon zu sprechen, ihm "nur" in die Rückhandseite zu spielen ist meiner Meinung nach nicht richtig.
3. Sie konnten daher dem Zuschauer auch nicht erklären, warum Boll wohl stetig versucht hat diesem in die weite Vorhand zu spielen. Dies könnte mehrer Gründe haben. Zum einen, dass er bisher meist siegreich war und somit genug Erfahrung gesammelt hat, um zu wissen, wie er gegen Ryu zu spielen hat. Und zweitens weil er ihn aus der Rückhand haben wollte, damit er ihn dort nach seinem Eröffnungsball anspielen kann, um somit den Ballwechsel zu dominieren. Sie hätten meiner Meinung nach darauf eingehen müssen, warum Boll und Prause sich das überlegt haben. Wie sein Konzept aussehen könnte und warum es nicht aufgeht. Das Boll im Aufschlag-Rückschlag viel schlechter war und hier wenig machen konnte haben sie fast gänzlich unterschlagen. Her Adler, ich musste mich vor allem darüber wundern, dass Sie wirklich annahmen, dass Boll absichtlich und aus "taktischen" Gründen dem Ryu langen Aufschläge in die Vorhand machte. Sie mussten doch sehen, dass Boll seine Aufschläge einfach einen Tick zu lang servierte.

Ein wenig mehr sich in das Spiel reindenken und weniger Wiederholungen hätte dem ganzen Spiel besser getan. Hier im Forum sind nicht nur Laien und mit der Bewertung "taktisch ganz schlecht" stehen Sie wohl überwiegend alleine da.
Ryu war besser und Boll hatte nicht die Form um zu gewinnen. Das muss man akzeptieren.

Gruß

AT
Mit Zitat antworten