Zitat:
Zitat von Fastest115
Die Regel 6.2 sagt: Nahezu senkrecht...Was nahezu dann ist muß also jeder SR für sich entscheiden. also ob 1 Grad oder 10 ist zwar nen unterschied aber nicht definiert. Dann müßte Man eine Parabel mal genau berechnen also Mit den Punkten: Verlassen des Handtellers- Höchster Punkt der Flugbahn undTreffpunkt. Dazu die Distanz von abwurf zu Treffpunkt also zb Mittellinie bis kurz vor Außenlinie sind ja nur ca 75 cm) Aber das ist mir jetzt zu komplex und auch nicht entscheidend. Da man die Gradzahl so schnell nicht ermitteln kann als SR im Spiel lohnt es auch nicht eine festzulegen. Und Annähernd bleibt im Spielraum des SR.
Wenn die SR das alos durchgehen ließen weil sie es als annähernd senkrecht sahen dann war das ne Tatsachenentscheidung und somit alles korrekt
|
Mag sein, nur der Videobeweis zeigt, dass etliche Aufschläge eben nicht senkrecht waren. Da noch genügend Spiele kommen kann es jeder gut sehen. Wenn der Ball in der Mitte des Tisches hochgeworfen wird und am Rande aufkommt, kann man sicher nicht von nahezu senkrecht sprechen.
Ich brauche keine Parabel berechnen um zu sagen, dass der Ball im höchsten Punkt sich waagerecht bewegt und nicht senkrecht also genau um 90 Grad verkehrt aber auch am Anfang der Bewegung sieht man am Bildschirm gut die Abweichung von der Senkrechten. Wenn Du es wünscht, kann ich Dir aber auch eine Excel-Tabelle in Abhängigkeit von der Wurfhöhe erstellen.
Da sollten die Schiedsrichter doch besser geschult werden.