Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.05.2007, 20:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.589
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlag senkrecht?

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Mag sein, nur der Videobeweis zeigt, dass etliche Aufschläge eben nicht senkrecht waren. Da noch genügend Spiele kommen kann es jeder gut sehen. Wenn der Ball in der Mitte des Tisches hochgeworfen wird und am Rande aufkommt, kann man sicher nicht von nahezu senkrecht sprechen.

Ich brauche keine Parabel berechnen um zu sagen, dass der Ball im höchsten Punkt sich waagerecht bewegt und nicht senkrecht also genau um 90 Grad verkehrt aber auch am Anfang der Bewegung sieht man am Bildschirm gut die Abweichung von der Senkrechten. Wenn Du es wünscht, kann ich Dir aber auch eine Excel-Tabelle in Abhängigkeit von der Wurfhöhe erstellen.


Da sollten die Schiedsrichter doch besser geschult werden.
1. Nochmal: ANNÄHERND Senkrecht soll der Ball hochgeworfen werden. Frage wieviel Grad Abweichung zu den 90 zur Grundlinie wäre für dich akzeptabel?

2. Sobald man auch nur ein Grad abweicht entsteht eine Parabel bei der Ball im höchsten punkt natürlich für Millisekunden parallel zum Tisch fliegt. Das ist richtig. Nur dieser zeitpunkt ist nicht der Ausschlaggebende. Man müßte die Steigung der Parabel beim Abwurf ausrechnen um zu sagen wieviel Grad das waren.

3. Ich habe keinen Zeit/Lust/Formeln parat das auszurechen. Mathematiker/Physiker ran die die Formel parat haben.
Ballabwurf sagen wir auf der Mittellinie 10 cm über Tischniveau(Nullinie) Höhe des balls ab da sagen wir mal 60 cm (höchsterpunkt) treffpunkt wieder auf Nulllinie sagen wir mal fast an der außenlinie also 70 cm entfernt vom Abwurf Punkt. Also quasi "Schräger Wurf" und Steigung in Grad im Abwurfpunkt berechnen.

4. Nochmals: wie groß darf denn die Abweichung deiner Meinung nach sein in Grad... Wieviel ist annähernd?

5. Die regel wurde geschaffen bzw geändert (früher hieß es genau senkrecht nicht annähernd), weil niemand genau senkrecht werfen kann. Wenn man nur 5 cm weiter weg landet war es nicht genau senkrecht. Also hat man den SR spiel gelassen weil sie sonst theoretisch jeden Aufschlag hätten wegzählen müssen. so. wo setzt man nun die Grenze. beim beschriebenen aufschlag oben Mittelinie abwurf 60 cm hoch. wie weit darf deiner meinung der Ball abweichend um vona nähernd zu sprechen.....5 cm 10? 15? 30? 50?
Wenn du sagst 30 wie stellst du fest ob es nicht 31 waren oder 32 oder 29? Und dann sitzt der SR noch manchmal auf der falschen Seite und sieht garnicht genau ob der ball nun 30 oder 40 cm entfernt runter kommt. Außerdem sitzt er schräg zum Tisch. da kann sowas auch noch optisch täuschen.

6. Video bzw TV Bilder hat er nicht zur verfügung. Er sieht den Fall nicht von hinten wie wir und kann garnicht genau sagen wie weit entfernt der Ball runter kommt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten