Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2007, 20:55
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum IUL (frischgeklebt)

Ich hatte zwar leider bisher nicht die Gelegenheit, den neuen Kleber zu testen, erwarte mir davon aber sicher mehr als von den Tensorbelägen, die für mich alle entweder enttäuschende Spieleigenschaften oder eine enttäuschende Haltbarkeit hatten (und ich rede nicht von der Oberflächenabnutzung, sondern davon, dass sie einfach mal innerhalb von 3 Wochen einen Riss bekamen, und zwar nicht nur einmal - obwohl ich mein Material mit Samthandschuhen anfasse). Diese werde ich also frühestens dann empfehlen, wenn sich Synergy Tech und Aqua Energy als Flop herausstellen sollten, was ich eigentlich nicht erwarte. Dass seltsam zusammengemischte Kleber einen beachtlichen Effekt hervorrufen können, von denen man das nicht erwartet hat, hat man ja schon in der Vergangenheit gesehen (Donic Enduro...). Und ob eine Aussage Quatsch ist oder nicht, liegt oft im Auge des Betrachters. So ist es für mich z.B. oft Quatsch, wenn ein Sriver empfohlen wird, da ich den Belag für Müll halte. Aber meine Meinung ist nun eben nicht die einzig relevante, und viele Leute spielen den Sriver mit viel Freude, vor allem weil er zu ihrem Spiel passt. Wenn man nicht mehr auf Vermutung empfehlen würde, könnte man ja nur mehr Beläge empfehlen, die man schon selbst getestet hat --> auch wenn diese unpassend (für den suchenden, entweder da ihm der Belag nicht gefällt [weswegen es auch wichtig ist, möglichst viele Meinungen zu hören] oder nicht seinen Suchkriterien entspricht) sind (Bsp.: "suche knallharten, schnellen Offensivbelag!"-->"Zwar ist der Bryce das, was dem angeblich am ehesten entspricht, aber da ich den noch nicht gespielt habe, kann ich dir nur den Tackiness empfehlen" ). Daher ist es auch mal ok, etwas zu empfehlen, was man nur aus dem Katalog kennt. Ich wollte ihn halt nur darauf hinweisen, dass der Versuch unternommen wird, den IUL an die neuen Gegebenheiten upzudaten, und dass er zuallererst das probieren sollte (du hast im Zitat meine Klammer gelöscht - die triffts aber eher als das "bester Ersatz"!), bevor er sich von seinem geliebten Belag trennt und sich in die teure und vielleicht ergebnislose Testschlacht wirft. Sollte der neue IUL+Kleber nicht seinen Anforderungen entsprechen, kann er ja immer noch den Nimbus Soft probieren

Bezüglich der Zulassungsliste: nachdem nach der neuen Regelung sämtliche Kleber total ungefährlich sein müssen, verliert für mich auch die Zulassungsliste ihren Sinn, die ja bisher einfach die giftigsten der giftigen verboten hat - Tatsache ist aber, dass man deren Verwendung damals wie heute nicht beweisen kann. Nun wird man zwar Kleber nachweisen können, die aufgrund der organischen Lösungsmittel verboten sind, da der Aqua solche aber nicht enthält, wird Enez ein O.K. geben - und wer sagt, dass ich überhaupt geklebt habe, am Enez blinkt das grüne Lämpchen, also ist mein Schläger zugelassen. Da der Aqua ein Langzeitkleber ist, wird er ja auch nie in die Nähe einer Halle kommen - geklebt wird am Beginn der Woche, daheim. Vl wird die Kleberliste jetzt ja ganz abgeschafft? --> Enez sagt okay, Schläger passt, Enez sagt nein, Schläger passt nicht --> so einfach ist die Sache mit den Klebern in der Zukunft. Und beim Aqua sagt Enez okay, Ende.
Und falls die Liste nicht abgeschafft wird, rechne ich fest mit einer Zulassung in nächster Zeit (1.7.?). Die ITTF mag ja jetzt noch kleinlich sein, aber die Spieler werden schon genug Druck machen...

lg