Einzelnen Beitrag anzeigen
  #178  
Alt 27.05.2007, 11:24
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 4.040
User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wechsel u. Wechselgerüchte Weser-Ems 07/08

Sehr schöner Beitrag von Ebby, den ich wohlgemerkt ohne evt. persönliche Anymositäten oder "Probleme" zwischen den beiden führenden Meppener Vereinen zu kennen, um zusätzliche Gedanken eher grundsätzlicher Art erweitern möchte.

Der TVM macht nach meiner Beobachtung schon seit Jahren sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gute Jugendarbeit. Es scheint dort einige sehr engagierte Leute zu geben. Mir bekannt sind Robert und Ralf.
Auch Union investiert viel an Arbeit und Zeit in den Nachwuchs.
Wenn man dies mit anderen Städten gleicher Größenordnung vergleicht, ist dies zunächst einmal ein gegenseitiges Schulterklopfen wert, liegt Jugendarbeit doch leider in zunehmend vielen Vereinen brach oder wird zumindest sehr stiefmütterlich behandelt.
Für Meppen gesamt ist dies eine höchst komfortable Situation, mit der man m.E. ohne gegenseitigen Neid auskommen kann.

Union hat im Herrenbereich natürlich den Vorteil der höheren Spielklassen zu bieten. Ob der TVM da perspektivisch nachziehen kann, entzieht sich meiner Beurteilungsfähigkeit. Verständnis habe ich in jedem Fall, wenn man auf aggressive Abwerbeversuche des "großen" Nachbarn angefasst reagiert, schliesslich wird bei regelmäßigem Wechsel selbst ausgebildeter, talentierter Jugendlicher die eigene Jugendarbeit dauerhaft konterkariert. Wenn man nicht für den eigenen Verein ausbildet, sinkt auf die Dauer ganz sicher die Motivation. Um in Sachen Ligenzugehörigkeit nachziehen zu können, muss eben einfach der ein oder andere Nachwuchsspieler dann mal zwei Jahre länger bleiben als es seiner Spielstärke u.U. angemessen ist.
Ausnahmetalente, bei denen es dann auch nicht um einen Wechsel in einen Verein geht, dessen erste Herrenmannschaft gerade zwei Ligen höher spielt, stehen nach meiner Ansicht hier bewusst außen vor.
Zur Klärung: Keinesfalls will oder kann ich Union ein oben beschriebenes Vorgehen vorwerfen. Ich habe darüber keinerlei Kenntnis.
Mir geht es vielmehr um eine nahezu allgemeingültige Erklärung, die hoffentlich möglichst nachvollziehbar ist.

Ein mögliches Vorgehen hat Ebby hier ja schon zwischen den Zeilen anklingen lassen:
Anstatt konkret auf interessante Jugendliche zuzugehen, kann man einen Erstkontakt über einen Verantwortlichen des Herkunftsvereines suchen.
Der Jugendliche selbst muss davon zunächst gar keine Kenntnis erhalten. Zu klären wäre die Frage: "Was habt Ihr mit X in der nächsten Saison vor? Bei uns könnte er in der Y-Mannschaft spielen. Wir haben da Bedarf. Wie siehst Du das?"
Das halte ich für völlig legitim und so sind auch wir schon hin und wieder an andere Vereine herangetreten.
Gegen eine solche Vorgehensweise kann im Ernst niemand etwas haben, vielmehr werden sich alle "Betroffenen" ernstgenommen fühlen.

Grundsätzlich gilt, auch wenn es abgedroschen klingt:
Konkurrenz belebt das Geschäft. So wäre es doch viel schöner, wenn man irgendwann in Meppen in der LL ein Derby zwischen Union und dem TV spielen könnte, als immer wieder nach Hude zu fahren um sich dort eine Klatsche abzuholen (Ihr wisst, nur Spaß).
Ich selbst finde es wichtig, ein bißchen über den eigenen Tellerrand zu schauen. Wenn es in anderen Vereinen gut läuft, wird man irgendwann unweigerlich auch selbst davon profitieren und wenn es nur die besseren Trainingspartner vor Ort und die kürzeren Wege zum Auswärtsspiel sind.
Für mich persönlich kann ich ganz klar sagen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn es einem Verein aus unserem Landkreis gelänge, den Abstand zu uns erneut zu verringern.

Noch einmal:
Das Ganze bitte ich ganz überwiegend grundsätzlich zu verstehen und einfach am Beispiel der Meppener Vereine erläutert. Keinesfalls will ich irgendeinem der Meppener Protagonisten hier auf den Schlips treten. Dafür habe ich viel zu wenig an Insiderinformationen.

Schönen Pfingsten noch

wünscht Tom.
Mit Zitat antworten