Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 27.05.2007, 16:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.642
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlag senkrecht?

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Ob ein Aufschlag regelgerecht ist oder nicht, kann ja nicht davon abhängig gemacht werden, wie der Gegner damit klar kommt. Was die Spieler denken ist also nicht maßgeblich. Wichtig ist, dass die Schiedsrichter eine gemeinsame Einschätzung unabhängig von der Person haben, welche Aufschläge noch regelgerecht sind und welche nicht.
Da die horizontale Abweichung zwischen Wurf und Schlag und die Höhe ausreichende Parameter sind(ich unterstelle hier, dass der Schlag in der gleichen Höhe wie der Abwurf stattfindet), kann an ihrem Verhältnis auch gesagt werden was regelgerecht ist und was nicht.
Falls der Schlag nun in einer anderen Höhe stattfindet, kann als Abstand auch das doppelte des horizontalen Abstandes zum höchsten Punkt genommen werden. Schwierigkeiten kommen auf, wenn der Ball in der aufsteigenden Phase geschlagen wird, doch das scheint auch wenig gewinnversprechend zu sein.

Nun gebe ich aber zu, dass ich mich über die Aufschläger nicht sehr geärgert habe, denn es wurden ja großartige Leistungen gezeigt. Da ärgert es mich schon mehr, dass die Halbfinalspiele der Herren und Damendoppel-Halbfinale - und -Finale nicht im TV gezeigt werden. Die Akteure zeigen großartiges Tischtennis und wir dürfen es nicht sehen, das ist schon blöd.
Verhältnis Wurfhöhe und Abstand Abwurf und Treffpunkt scheint ne gute Idee zu sein. Wie darf denn da nun das Verhältnis sein? 1-1. also wenn ich den Ball 60 cm hoch werfe darf der auch 60 cm weiter wieder runter kommen? oder 1:2 oder 2:1 die Frage beleibt:

Bei welchem Winkel, Steigung in Prozent oder Verhältnis Höhe zu Entfernung Abwurf/Treffpunkt (was im verhältnis alles das gleiche aussagt) gilt der Abwurf denn nun als Nahezu senkrecht?

Beispiel: Ein Verhältnis 1:1 also tb 60 cm Höhe: 60 cm Abweichung entspricht ein Abwurfwinkel von 76 Grad (senkrecht wäre 90) und Steigung von 400% im Monet des Abwurfs (Die Prozentzal sagt da nicht viel aus denke ich). Also Verhältnis 1:1 entspricht immer 76 Grad ist das noch Nahezu Senkrecht (14 Grad abweichung). Bei 2:1 Also doppelte Höhe wie Abweichung sind wir schon bei 83 Grad. Also ein Ball der 60 cm hoch geworfen wird würde da 30cm abweichen. Allerdings bei 16 cm Wurfhöhe wären es nur 8 cm.

Also bleibt die Frage: Wieviel Grad abweichung sind nahezu Senkrecht. das wird nirgends beantwortet und ist somit für jeden SR Auslegungssache
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (27.05.2007 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten