Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2007, 19:21
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freizeitspieler hat Materialfragen..

Ich werd mir sowieso irgendwann nen zweiten Schläger kaufen. Dann kann ich auch wieder meine lustigen beidhändigen Selbst-übungen machen.
Auf einer Seite China-klebrig und auf der anderen Seite Sunflex Hurricane von 1994 schockt nicht unbedingt..

Also die Beläge die ich jetzt hab sind Friendship 729 Super FX und Friendship 729 SST Cross auf der Vorhand.

Also an sich bin ich positiv überrascht gewesen. Bringt viel mehr Spaß als mit meinen alten Schlägern und ich kann die höhere Geschwindigkeit durchaus kontrolieren und die Aufschläge und Unterschnittbälle kommen nun auch so wie sie gemeint waren.Allerdings muss ich den Schläger viel fester in die Hand nehmen sonst kippt der bei unsauber getroffen Bällen zur Seite.. Bei Topspins klappt das noch nich soo gut. Ich treff die öfters nicht optimal und die fliegen zu weit oder direkt hinters Netz. Aber einfach draufhauen geht immer gut..

Das Holz macht immer laut "Klock" (Mit Belägen bei ca. 850 Hertz, Das ist zwischen dem hohen Gis und hohem A auf der Tonleiter. Endlich kann ich mein Hobbymusikerwissen mal praktisch anwenden...) und ich spür bei schnellen gut getroffenen Bällen noch Vibrationen. Vom Gefühl würd ich jetzt sagen es sollte noch etwas härter und schneller (auch höhere Schwingfrequenz...) sein. Und der "SweetSpot" dürfte auch größer sein wenn das geht und/oder ein paar milimeter größeres Schlägerblatt. Das Tulpe ist 15,5 lang und 15 cm breit. Meine alten Schläger 15,9 mal 15,4.

Die Beläge kommen mir gar nich mal unbedingt zu hart vor. Oder vielleicht doch ein bischen..?
Mit mehr Übung komm ich immer besser zurecht. Ein bischen mehr Elastizität vielleicht.. Rein Intuitiv hab ich das Gefühl das Holz ist besser für etwas weichere Beläge..?

Ich hab mal ne Frage: Wann bezeichnet man den Ballabssprungswinkel als hoch und wann als niedrig?? Bei ganz langsamen Topspins , Gegentopspins mit dem klebrigen Belag fliegt der Ball ja mit geschlossener Schlägerhaltung trotzdem nach vorne oben. Ist das jetzt hoher Ballabsprung ? Und spitzer Winkel? oder niedriger Absprungwinkel..? oder wie bezeichnet man das richtig..? Wenn ich die Belagsbeschreibungen lese bin ich immer verwirrt. Einerseits haben harte Beläge einen flachen Ballabsprung gleichzetig aber wegen der klebrigkeit einen hohen usw...
Ist das irgendwo im Internet grafisch dargestellt wie man die Winkel bezeichnet..?

So. ihr könnt ja ab und zu n paar Tipps hinschreiben was fürn Holz vielleicht gut wär und so..

Bis dann erstmal :-)