Zitat:
Zitat von Fastest115
Das denke ich auch. Ganz am Anfang hatte sich jemand der isch Umpire nennt mal geäußert das eben 45 oder 30 grad nicht annähernd senkrecht sind. Stimme ich zu. Dann soll er mal sagen ab wann das seiner Meinung nach nicht mehr Senkrecht ist. Gerne natürlich auch jeder andere SR oder auch andere TT Spieler der ja bei Spielen der unteren Klassen auch mal als geprüfte SR eingesetzt ist
|
Dazu gibt es meines Wissens auch von der ITTF bzw. Mitgliedern des URC keine konkrete Aussage ausser der, dass von der Mittellinie zur Seitenlinie unabhängig von der Wurfhöhe zu viel sein dürfte.
Auch hier dürfte wie so oft das sogenannte Gesamtbild der Verhältnisse mithelfen. Also die Frage, wie steht der Spieler zum Ball, besteht die Gefahr, dass er den Ball mit der Schulter verdeckt etc.? Oft steht der Spieler ja seitlich vom Tisch stark zur Mittellinie gebeugt. Da ist es relativ wahrscheinlich, dass der Ball auch von der Schulter verdeckt wird. Meist wird er in dieser Haltung auch nicht über Kopfhöhe geworfen (und der ist bei gebückter Haltung ja relativ tief). Bei vielen Aufschlägen kommen deshalb mehrere Fehlerquellen zusammen, z.B. sowohl seitlich als auch nach hinten geworfen und von der Schulter verdeckt. Bei der German Open in Magdeburg (2003?) wurde von der ITTF eine Videostudio erstellt, bei der die gleiche Spielsituation sowohl aus Sicht des Rückschlägers als auch aus Sicht des SR dokumentiert wurde. Da kann man wunderbar die Indikatoren für solche Entscheidungen sehen. Letztlich ist ja wichtig, dass wir mal damit beginnen, die eindeutig falschen Aufschläge herauszufiltern. Würden das alle tun, wäre schon mal viel gewonnen. Dann können wir uns als nächstes den Grenzfällen zuwenden.
P.S.: Einige Beiträge zuvor wurde die Möglichkeit gesehen, dass der Ball im Steigen geschlagen wird. Das wäre ohnehin ein Fehler, weil der Ball im Fallen zu schlagen ist (vgl. TT-Regeln A 6.2, 2. Halbsatz).