Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1026  
Alt 27.05.2007, 22:28
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 61
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisweltmeisterschaft 2007 in Zagreb

@Rieslingrübe:

Fiktive Wettkämpfe unter historischen Teams müssten, um wirklich vergleichbar zu sein, unter den heutigen Bedingungen (Material, spielerische Ausbildung, Athletik, etc.) stattfinden. Ansonsten hätten die geschichtlich früher auf der Bildfläche erscheinenden Teams nicht den Hauch einer Chance.

Andererseits ist auch nicht ganz klar, ob ein in den siebzigerjahren genialer Spieler auch die heute ganz andere Sportart noch so dominieren könnte. Als Fremdsportartbeispiel: Mark Spitz würde nur schon wegen seinen Körperproportionen heute kaum noch in ein Finalfeld schwimmen, geschweige denn Olympiaseriensieger werden.

Vergleich mal auf video.google die Aufzeichnungen des 89er WM-Finals zwischen Walder und Persson mit denjenigen des Finals 2005 in Shanghai: Kreisklasse im Vergleich zur Bundesliga.

Man könnte das Ganze natürlich auch umdrehen und die heutigen Akteure mit historischem Material spielen lassen. Wahrscheinlich würden sie sich aber nach einer gewissen Akklimatisationszeit nur schon wegen der ausgereizteren Athletik auch durchsetzen.
__________________
Dr. Strangelove
Mit Zitat antworten