|
AW: Welchen Ball spielt ihr lieber?
Ich muss Landfried recht geben; die ständigen Regeländerungen sind wirklich nervig. Ein umstieg auf den alten Ball 38mm ist mit Sicherheit kaum möglich ,obwohl ich auch Ricardo S. in vielen Punkten recht geben muss zum 38mm Ball.
Insgesamt hat der neue Ball in keinster Weise die Erwartungen erfüllt, so leid mir das tut, das zu sagen.
Der 40mm kommt den Asiaten sehr entgegen. Er kommt nicht unbedingt nur den Chinesen entgegen, aber er kommt doch sehr den "hau drauf" Spielern entgegen. Um gleich einen Chinesen zu zitieren: Lui Guoliang hat ja auch sehr darunter gelitten, so stark, dass er gleich mit dem Tischtennisspielen aufgehört hatte. Ding Song hatte vor der einführung des neuen Balles eine 41:9 bilanz. Danach hatte er eine ziemliche ausgeglichene Bilanz. Koji Matsushita hatte in der Mannschafts WM 2000 eine 9:1 Bilanz. Danach hat man kaum mehr etwas von ihm gehört. Ich glaube kaum, dass das Ziel erreicht wurde. Von attracktiverem Tischtennis keine Spur. Mittlerweile machen die Chinesen die WM's im Sprichwörtlichen Sinne unter sich aus.
Im Prinzip haben sich die gesammten Erwartungen nicht erfüllt. Die Tischtennis theoretiker dachten wohl indem sie den Ball grösser machen, bleibt alles wie vorher nur die Bälle fliegen langsamer. Gut am Anfang waren die Bälle tatsächlich langsamer. Mittlerweile haben wir durch neue Beläge die gleiche Geschwindigkeit wie vorher erreicht, bloss dass wir jetzt einen wesentlich grösseren Ball haben.
Die verschiedenen Spielsysteme(Halbdistanz,Tischnahe) sind (biss auf Angriff und Abwehr) völlig verschwunden. Mittlerweile spielen alle Spieler, eigentlich tischnah (die Abwehrer selbstverständlich ausgenommen).
Die Ballwechsel sehen wie Ricardo S. es sagte tatsächlich etwas schwerfälliger aus. Das spiel sieht auch nicht mehr so "leicht" aus. Ich frage mich jetzt ersthaft, was der neue Ball eigentlich gebracht hat?? Weniger tempo? Mittlerweile herrschen die gleichen Bedingungen wie früher.
Spektakulärere Ballwechsel?? Denke da so an die alten Matches von Kreanga vs Korbel 38mm Ball(Bundesliga 2000 finale deutsche Meisterschaft), und vergleiche sie mit den neuen Matches (2001 Champions leage) mit dem neuen Ball. Also von attraktiverem Tischtennis habe ich leider nichts gesehen.
Die Einführung des 40mm Ball,tut mir leid dass zu sagen lieber Herr Sharara war ein ganz grosser Flop. Der weder den gefühlvollen Spielern entgegen kommt. Noch die Ballwechsel attraktiver gemacht hat. Noch dafür gesorgt hat,dass die Europäer stärker werden, oder die Abwehrer besser im Spiel halten. Kann mir mal jemand sagen was sich verbessert hat? Ausser das "hau drauf" Spieler stärker wurden.
|