Hi !
Meiner Meinug nach sollte man China-Beläge nicht alle über einen Kamm scheren, sondern differenzieren.
Es stimmt wohl, daß die meisten China-Beläge sehr hart + griffig/klebrig sind. Damit dürften sie sich am ehesten für Konterspieler und gute Aufschläger eigenen, nicht jedoch für klassische Topspinspieler.
Allerdings gibt es auch weichere China-Beläge (ich denke da vor allem an Globe 999/Globe 999 E). Diese Beläge sind ebenfalls extrem griffig - ich selbst bekomme mit dem Globe 999 sehr viel mehr Rotation in die Aufschläge als mit einem Tackiness C - aber eben nicht so steinhart wie beispielsweise der PF4 oder Friendship 729. Somit kann man mit diesen weicheren Chinabelägen wunderbar Topspins (mit viel Rotation) oder auch Schnitt(abwehr)bälle spielen, die sich sehen lassen können ! Insbesondere der kurze Unterschnittball aus dem Handgelenk über dem Tisch, bzw. der Aufschlagretourn, kann somit zu einer wirklichen Waffe werden.
Ich halte diese weicheren Chinabeläge für eine sehr gute Alternative zu griffigen Allroundbelägen wie Tackiness C oder D, da man mit ihren deutlich mehr Rotation entwickeln kann, sie wesentlich billiger (ca. 20 DM)und auch relativ lange haltbar sind....ich spiele den Globe 999 nun ca. 4 Monate und er ist immer noch sehr griffig.
So...ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...
Bye,
Dr.Block
|