|
AW: Grosser Noppentest an der Ballmaschine
Hallo Martin,
sicherlich hast du bei deinem Test herausgefunden, welche Noppe den besten Unterschnitt erzeugt. Wie ich an deinen Beurteilungen erkennen kann, ist das der Milkyway Neptun. Aber ist sie auch deswegen die beste Noppe?
Mich würde aber ineressieren, mit welcher Noppe du nicht nur den grössten Unterschnitt erzeugen kannst, sondern mit welcher Noppe du das beste Spielgefühl hattest. Bei einer guten Noppe, sollte nämlich das Verhältnis Sicherheit-Kontrolle / Störeffekt-Unterschnitt stimmen. Ich hab nix davon, wenn ich "Mörder-Unterschnitt" erzeugen kann, aber der Ball kommt nur 3 von 10 Mal auf die andere Plattenhälfte.
Taugenichts hat unter anderem auch andere Bälle beschrieben (vor allem tote und leere Bälle), die eigentlich die grössten Herausforderungen für eine Noppe sind und für einen wirklich aussagekräftigen Test, notwendig wären.
Für Noppentests suche ich mir meist die besten Spieler, die gegen Material spielen können heraus. Nur so kann ich herausfinden ob ich mit dem Test- Material auch gegen starke Gegner bestehen kann.
Zudem finde ich es wichtiger, zu sehen, was macht mein Gegner auf den Return. Kann er den problemlos zurückspielen, oder hat er damit richtig Schwierigkeiten. Als Abwehrspieler sollte es mir gelingen nicht nur einen Ball zurückzubringen, sondern so viel wie möglich und die immer ekliger...
Sicherlich hast du in dem Ballmaschinentest einiges erfahren können. Hilfreich wäre wirklich wenn du wenn du noch die Ballkontrolle hinzufügen könntest.
Das Gesamtpacket muss stimmen.
Ich z.B. spiele mein Material auf der RH vorwiegend offensiv am Tisch. Ich selbst habe schon viele Noppen ausprobiert (lang / mittellang / kurz). Mit einigen Noppen konnte ich übelste Blocks fabrizieren, aber ich hab nix davon wenn die Sicherheit / Spielgefühl nicht da ist.
Noppen ohne Spielgefühl taugen nichts...
Gruss Joe
|