Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2007, 09:36
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisweltmeisterschaft 2007 in Zagreb

Beim Tischtennis hat sich das Spiel selber verändert, und nicht nur wegen Frischkleben und kleinem Ball. Ich würde wirklich vorschlagen, mal die beiden Videosequenzen reinzuziehen. Vor zwanzig Jahren wurden noch passive Bälle gespielt, teils sogar auf der Vorhandseite, was heute kaum noch vorkommt. Praktisch jeder Topspin des Gegners wird gegengezogen oder zumindest als halber Schuss reingeblockt. Ein solch aktives Spiel auf Teufel komm raus gab's damals noch nicht so flächendeckend. Mit dem in Richtung "aggressiv" weiterentwickelten Spiel haben sich auch die Anforderungen an die Spieler verändert, und dazu gehören auch noch höhere Ansprüche an die Athletik. Mag schon sein, dass ein bestimmter Tischtennisspieler vor dreissig Jahren im Hundertmeterlauf, im Gewichtheben oder im 10'000m-Lauf besser war als ein zufällig herausgepickter heute. Trotzdem würde ich behaupten, dass die tischtennisspezifischen Bewegungen an der Platte beschleunigt wurden. Die Technik hat sich seit den 70ern auch verändert (vgl. z.B. Ungarntopspin aus dem Arm und heutige "Ganzkörperschläge" auf der VH - hatte da Anschauungsunterricht anlässlich eines Turniers bei uns vor einem Jahr mit einem schon leicht bierbäuchigen Teilnehmer namens Janos Takacs).

Ich vergleiche TT eher mit Tennis als mit der Leichtathletik (wo vor 20 Jahren noch viel viel ungebremster gedopt wurde als heute - siehe auch gewisse erstaunliche noch heute gültige Weltrekorde) oder mit Boxen. Niemand würde bestreiten, dass sich im Tennissport die Athletik der Spieler in den letzten 30 Jahren deutlich verbessert hat und dass das Spiel insgesamt mit viel mehr Druck gespielt wird.

Björn Borg hat z.B. angeblich auch eine hervorragende 100m- sowie 10'000m-Zeit hingelegt. Trotzdem müsste er heute das Tennisspiel ganz anders anpacken als vor dreissig Jahren.

Geändert von Taugenichts (28.05.2007 um 09:39 Uhr)