Zitat:
Zitat von Pfälzer
Meines Erachtens ist die Frage nach einer Gradzahl völlig irrelevant. Selbst wenn in den Regeln eindeutig festgelegt würde: 80 Grad, 75, 70 .... könnte ich das per Augenmaß gar nicht entscheiden. Es ist und bleibt so oder so ein völlig subjektives Empfinden, ob ein Aufschlag als "nahezu" senkrecht wahrgenommen wird oder nicht.
Natürlich gibt es einige Indikatoren, die hier bereitserwähnt wurden. Allerdings muss ich diese in Sekundenbruchteilen wahrnehmen und bewerten. Gemütlich auf dem Sofa sitzend und die Fernsehübertragung anschauend kann ich persönlich das auch viel leichter entscheiden
Was mich an der Diskussion etwas verwundert: wie kleinlich das Ganze hier bei der WM beobachtet wird. Wenn ich bei Turnieren, Meisterschaften etc. Aufschläge als falsch werte, ist das Geschrei immer groß und selbst die Gegenspieler meinen, man solle doch nicht so kleinlich sein 
|
Dass es schwierig ist eine Gradzahl zu bestimmen ist unbestritten, bei der Forderung, dass ein Ball nahezu senkrecht hochgeworfen werden muss, braucht man dies auch nicht, denn es würde ja reichen, dass der Ball beim Fall auf der selben Bahn zurück fliegt, wie er hoch flog.
Dass die Spieler dazu in der lage sind, hat uns Samsonov deutlich demonstriert.
Übrigens habe ich nicht geschrien sondern ganz ruhig, ich möchte sogar sagen verschüchtert eine Frage gestellt, weil ich meine, dass nach den mir bekannten Regeln einige Aufschläge für mich falsch waren.
Gestern ist mir in der Slowmotion aufgefallen, dass sich ein Ball von Ma Lin, der für mich der beste Spieler der WM war, nach dem Wurf gedreht hat. Auch dies ist für den Schiedsrichter schwer zu sehen, doch durch die beschriebene Wurftechnik ist dies leicht zu realisieren. Dies ist besonders eklig, da der Effet quer zum Tisch mit dem Schläger so nicht erstellt werden kann.
Nun ist es klar, dass besonders die Profis mit jeden Schlag versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen, das ist ja der Sinn des Spiels.
Meine Auffassung war nur, dass die Regeln bei diesen Aufschlägen verletzt wurde. Die Frage war ob die mir bekannten Regeln nun geändert wurden, oder ob die Schiedsrichter angewiesen wurden eine andere Vorstellung von nahezu senkrecht zu haben als ich. Scheinbar ist das letztere der Fall.
Desshalb würde ich gerne wissen, was man sich unter nahezu senkrecht vorstellen soll.
Natürlich hätten sich die Gegenspieler beschwert, denn sie machen ja selbst diesen Aufschlag.
Ob ein Eingriff unnötige Unruhe gebracht hätte, ist auch möglich.