|
AW: Jugend Trainiert für Olympia
Da ja nun die anderen Themen geklärt sind, möchte ich gerne mal ein anderes zur diskussion stellen, was mich schon längere Zeit beschäftigt:
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn Schulen wie die CvW-Schule und ähnliche Sportförderschulen (früher was es noch das Tischtennisinternat Kaiserslautern, Pierre de Coubertin-Gymnasium Berlin etc) an einem Schulwettbewerb wie Jtfo teilnehmen zu lassen. Aus meiner Sicht ist doch JtfO dafür da, an schulen die sportförderung in gang zu setzten bzw weiterzubetreiben.
Diese Schulen sind doch bei diesem Wettbewerb doch nur deshalb so erfolgreich, weil sie die schüler haben, die alle hervorragend spielen können. genau das ist aber auch der grund, warum die schüler auf dieser schule sind. dort herrscht bereits eine große sportförderung, die man also nicht noch weiter antreiben muss. außerdem haben die spieler von so guten schulen eigentlich genug turniere, an denen sie teilnehmen können/müssen, da ist ein solcher schulwettbewerb mit genüg schwachen gegnern keine notwendige turniererfahrung...
anderen schulen hingegen müssen erstmal herausfinden, wer überhaupt spielt und wenn sich dann unter den schülern 6 leute finden, die gut spielen, dann ist es "glück" für die schule. (so war es zb bei mir früher so, als wir eine super mannschaft hatten. wir waren allerdings alle auf der gleichen schule und haben nur "zufällig" auch alle gut gespielt und waren nicht auf einer schule WEIL wir gut spielen).
wenn es an einer schule vorkommt, dass dort mehrere gute spieler sind, dann ist das in ordnung, glück für die schule und aus meiner sicht vollkommen in ordnung. aber schulen teilnehmen zu lassen, die nur deshalb eine so starke mannschaft stellen können, weil die schüler dort zusammenkommen, weil sie eben so gut in ihrem sport sind, halte ich für falsch und unfair gegenüber anderen schulen! wie seht ihr das?
|