Zitat:
|
...angenommen, wir würden den Waldner von 1997 oder den von 1987 der gerade das WM Endspiel verloren hat in ein Zeitmaschine setzen und ihn bei der WM 2007 starten lassen. Er spielt dann mit langsameren Material und mit längeren Ausholbewegungen als die Gegner und würde wohl vor einigen Schwierigkeiten stehen.
|
War ja klar, daß diese - auch im Hauptforum über die Jahre mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder verbreitete - These hier nicht fehlen darf.
Zur (wiederholten) Information:
Waldner hat weder in seiner Früh-, Glanz- oder Endzeit jemals besonders schnellen Hölzern vertraut: Immer irgend ewas zwischen All+ und Off- .
1982 in Budapest ein altes Stiga Bengtsson - als dies dann (leider) irgendwann hin war, ab Mitte der 80er diverse - aus speziellen Serien selektierte - Banda-Modelle (immer gerader Griff); diese Hölzer waren weder ausgesprochen dick, auch nicht aus sonderlich harten Furnieren gefertigt - und schon gar nicht extrem biegefest.
Bei den Belägen vertraut(e) er in der Hauptsache Donic ´Coppa´ und ´J.O. Waldner´ Gummis - ohne irgendwelche Schnick-Schnack Effekte (Tensor etc.), lediglich mit speziell abgestimmten und selektierten Schwämmen.
Material dieser Güte gab's vor zwanzig Jahren ebenso wie heute - und bei der Klebergeschwindigkeit wurden ja bekanntlich schon mal gar keine Fortschritte gemacht, im Gegenteil: Trichlorethan, Toluol u.ä. sind/waren die deutlich effektiveren Lösungsmittel.
(
Quelle: Persönliche Gespräche mit verschiedenen Donic/Banda/Stiga/Butterfly-Materialexperten (wie Dr. Nicklas, H. Immamura u. anderen Kapazitäten) über die Jahre, eigene Aussagen von J.O. in diversen Interviews, etc.)
Und über die Technik Waldners zu diskutieren, macht heute ebensowenig Sinn wie vor 20 Jahren, Companeros...
Was bliebe also noch anzuführen? - Verbesserte Trainingsmethoden, Fortschritte im Aufschlag- /Rückschlagspiel, größerer Ball und neue Zählweise. Alles Bedingungen, auf die sich ein absoluter Ausnahmespieler wie J.O. Waldner - insbesondere mit der Fitness, Dynamik, Spritzigkeit und den Reflexen von anno dazumal - jederzeit kurz- bis mittelfristig einstellen kann bzw. könnte...