Zitat:
Zitat von Truffel
Da ist was wahres dran.
Ob Mannschaftsstimmung bei einer Schülermannschaft zu Stande kommt, hängt meiner Ansicht allerdings davon ab, ob sich die Kinder/Jugendlichen auch in ihrer Freizeit gut verstehen und was zusammen unternehmen.
Ich hatte zB mit meinen ehemaligen Mannschaftskameraden privat nicht viel am Hut, was zur Folge hatte, dass ich nicht wirklich bei ihnen mitgefiebert habe.
Oft wird das Mannschaftsgefühl auch noch von Druck von außen (Abstiegskampf, Aufstiegschancen) bekräftigt. Der Kampfgeist wird durch diese Einwirkungen nämlich enorm gesteigert.
|
Auch bei vermeintlich echten Mannschaftssportarten kommt nicht immer Mannschafts-Feeling auf.
Wenn die Spieler nicht zusammen passen, dann ist kein Spass da, so ist das auch im Fussball.....
Davon abgesehen machen "gute" Spieler noch lange keinen Meister, wie man am Beispiel Real Madrid im Fussball sieht.
Im Tischtennis ist das doch ähnlich.
Es mag sein, dass man 4 gute Einzelspieler hat, die viele ihrer Einzel gewinnen.
Aber wenn in der gleichen Liga 1 bis 2 Mannschaften sind, die ähnlich stark sind, die sich aber verstehen und auch im Doppel gut zusammen spielen, kann genau das den Unterschied ausmachen!!!
Auch beim Tischtennis muss das Mannschaftsgefüge stimmen!