Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.08.2000, 08:22
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 50
Beiträge: 8.409
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Post

Hallo Jo,

doch, ich habe diesen Belag getestet und finde ihn wirklich gut.
Ich spiele übrigens auch den Mendo Energy und werde bei dem bleiben, weil der Schwamm zwar schön weich aber eben nicht butterweich ist und somit genügend Tempo für den 40mm Ball bietet. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist daß bei Dir die Oberfläche leidet, denn meiner Ansicht nach gibt es keinen haltbareren Belag als den Mendo Energy. Dann laß mal die Schutzfolie weg, ich benütze sowas nicht und bei mir gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten und bei mir ist der Belag als Profi-Trainer im Dauereinsatz nachdem ich jeden Tag in der Woche täglich fünf Stunden in der Halle stehe.

Zitat:
Original erstellt von Jo:
Noch keiner hat diesen Belag ausprobiert???
Ich habe aber einen Testbericht für den Rapid Soft von einem Spieler bekommen:

Zitat:
Der Rapid Soft ist ein sehr weicher Belag (Schwamm und Obergummi) und dafür erstaunlich schnell. Das liegt wohl an dem hohen Anteil von Synthetik-Kautschuk im Schwamm.
Er hat auch dieses typische "Synthetik-feeling", das man schon vom andro Zenith G supersponge kennt. Der Belag kommt mir aber noch weicher vor.

Der Belag hat hervorragende Frischklebeeigenschaften, bestmöglichen Sound, es fiel auf, dass schon beim allerersten Kleben sofort voller Effekt da war. Bei den meisten anderen Belägen ist ein mehrmaliges Vorkleben nötig, bis der Frischklebeeffekt voll ausgeprägt ist. Doch beim Rapid Soft ist das nicht der Fall.

Der Belag ist relativ schnell (es gibt sicher andere noch schnellere Beläge), und man kann den Ball sehr gut kontrollieren. Vor allem beim Kontern und Blocken bin ich sehr sicher gewesen, es fiel der sehr gleichmäßige Ballabsprung auf. Kleine unsaubere Winkelstellungen des Schlägerblattes scheinen sich weniger als bei anderen (härteren) Belägen auf die Flugbahn des Balles auszuwirken.
Der Belag hat einen starken Katapulteffekt, was vor allem beim harten Schuss auffällt. Da erfährt der Ball eine enorme Beschleunigung.
Auch beim festen Topspin bemerkt man den starken Katapulteffekt, wenn man langsam zieht, springt der Ball relativ flach mit wenig Tempo ab. Man hat beim Topspin eine gute Kontrolle, man "fühlt" den Ball ziemlich lange am Schläger. Die Ballkontaktzeit ist wegen der Weichheit des Belages ziemlich lang.
Ich meine, dass der Ball beim Topspin etwas weniger Rotation als z. B. beim Sriver FX erhält. Das ist denke ich auch eine Folge der extremen Weichheit des Belages. Tempo insgesamt wohl auch etwas weniger als beim Sriver FX, für den Rapid Soft sprechen das sehr angenehme Anschlaggefühl, der gleichmäßige Ballabsprung und die sehr gute Kontrolle.

Es fiel übrigens noch auf, dass die Oberfläche des Belages eindeutig weniger griffig als die anderer Softbeläge (z.B. Sriver FX) erschien. Doch ich denke, dass das kaum Einfluss auf die Rotationsfähigkeiten des Belages beim Topspin hat, da ja hierbei die Faktoren Elastizität des Schwammes und des Obergummis noch viel entscheidender sind. Und die sind beim Rapid Soft hervorragend.

Bleibt der Punkt Haltbarkeit:
Das große Problem des schwarzen Sriver FX, nämlich das Reißen des Obergummis nach wenigen Spielstunden, scheint beim Rapid Soft kein Problem zu sein.
Jedoch scheint die Oberfläche schnell abzuspielen, nach der ersten Trainingseinheit schon hinterließ der Ballabrieb seine Spuren. Ich denke aber, dass der "Synthetikschwamm" nicht so schnell seine Elastizität wie der des Sriver FX verlieren wird. Das ist der Nachteil der "Naturkautschukschwämme", dass sie schnell ihre Elastizität verlieren und wie "ein Gummiband ausleiern". In diesem Punkt hat der Schwamm des Rapid Soft Vorteile gegenüber den klassischen Soft-Belägen.
So, ich hoffe daß Dir das helfen konnte. Ich selber würde Dir im Bezug auf Deine beiden genannten Beläge empfehlen:

Wenn Du Wert auf viel Rotation bei gutem Tempo legst, dann nimm den Rapid Soft.

Wenn Du Wert auf viel Tempo bei "guter Rotation" legst, dann nimm den Mendo Energy.




------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Mit Zitat antworten