Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 31.05.2007, 21:02
PlayDirty PlayDirty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 114
PlayDirty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot ist da!!!

Hallo zusammen!

Nach den sehr guten Ausführungen (Übersetzung) von Ued darf ich auch einen neuen Hinweis geben. Habe nach dem Thread von Ued folgendes gefunden (siehe www.tischtennis.de / tt-inside):

Die Einführung des Frischklebe-Verbotes ist für den Tischtennis-Weltverband ITTF bei der WM in Zagreb zu einer Blamage geraten. Zwar untersagte der Direktoren-Rat der ITTF wie von Verbands-Präsident Adham Sharara (Kanada) erhofft und gefordert sogar mit sofortiger Wirkung die Benutzung von Klebern für die Beläge mit als gesundheitsgefährdend eingestuften flüchtigen, organischen Lösungsmitteln, verschob die Einführung entsprechender Kontrollen im Erwachsenen-Bereich jedoch verbindlich auf den 1. September 2008 und damit auf einen Zeitpunkt nach den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Peking. Bei Jugend-Veranstaltungen dagegen sollen schon ab dem 1. Januar die Schläger auf die Verwendung untersagter Substanzen hin getestet werden.



Die Entscheidung der ITTF-Direktoren bedeutete, dass die Titelgewinner ebenso wie bei der Mannschafts-WM 2008 im chinesischen Guangzhou als auch beim olympischen Turnier in Peking die Goldmedaillen wie schon die Champions von Zagreb mit verbotenen Klebemitteln erringen können. Sanktionen für den Verstoß gegen das schon geltende Reglement sind keine vorgesehen. Kontrollen vor dem beschlossenen Termin nach Peking würden laut ITTF-Mitteilung nur eingeführt, sollte ein weiterer Fall von gesundheitsschädlichen Auswirkungen durch die Benutzung von seit Freitag auch nicht mehr von der ITTF zugelassenen Klebern eintreten.



Für Sharara stellt das Votum der Direktoren gegen die Einführung sofortiger Kontrollen des Verbots von 12:28 Stimmen eine politische Schwächung dar. Nur zwei Tage vor der entscheidenden Sitzung hatte ITTF-Boss auf einer Pressekonferenz bei der WM ein flammendes Plädoyer für ein Verbot und die dazugehörigen Kontrollen schon ab dem 1. September dieses Jahres gehalten. Seine Position hatte Sharara mit der Verantwortung seiner Organisation und auch seines Amtes für die Gesundheit von mehreren Millionen Aktiven in aller Welt begründet, nachdem im Frühjahr in Japan ein Hobby-Spieler nach der Verwendung von Klebern mit den nunmehr verbotenen Lösungsmitteln einen allergischen Schock erlitten und zur Behandlung mehrere Tage in ein künstliches Koma versetzt worden war. Nach der Sitzung war Sharara trotz Anfragen der WM-Organisatoren nicht zu einer zumeist üblichen Pressekonferenz bereit, während sich der Verband hinter einer schriftlichen Mitteilung für die Öffentlichkeit verschanzte.


DAS heisst für mich: 1. Frischkleben iist verboten(lt.DTTB).
2. Es gibt im Herren und Damenbereich keine Regelung für Verstöße.
3. Kontrollen im Herren und Damenbereich erst nach den olympischen Spielen.

Frage: Sollte ich dennoch mit einem "frischgeklebten" Schläger spielen - dann spiele ich doch mit einem nicht zugelassenen Schläger. Folgen sind.... ??? (Disqualif.)??
Mit Zitat antworten