Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Ma Lin ist einfach kein Champion von der Mentalität her. Seine ganzen üblen Tricks (Zeitschinden, grinsen zum nerven des Gegners, sein Gebrüll und Geschrei bevor der Gegner aufschlägt) sind Zeichen eines nicht ehrenhaften Charakters, und deshalb nicht würdig eines grossen Titels. Man braucht ihn sich nur anzuschauen, wie er mit Gewalt den Titel erzwingen will. Aber das geht nicht, man muss den Geist des Champion haben, sowie Wang Liqin und Jan-Ove Waldner, nur dann wird man ein ganz grosser. Und dazu gehört mehr als nur perfekt Tischtennis zu spielen.
|

Da kann iche eigentlich nur Zustimmen...Bei Ma Lin hab ich immer den Eindruck der veranstaltet die ganzen Mätzchen nicht zum "sich selber pushen" sondern zum Gegner rausbringen...
Bei Ryu hingegen spüre ich eher, dass er das zum eigenen Aufbau macht...allein schon sein Gesichtsausdruck ist bei seinen "Schreien" eher fröhlich und erleichtert. Ma Lin wirkt auf mich eher, als würde er den Gegner verachten...irgendwie arrogant.
Bezeichnend war auch das "Gelächele" von Ma Lin im Finale als er zurück lag...so nach dem Motto: "Ach komm, der kann eh nix, dass ist nur der blöde, dumme Wang...du bist doch eh der Bessere"
Das Ganze mag vielleicht nicht zutreffen, auf mich wirkt es aber so...
Wang Liquin sehe ich da viel lieber zu, der kann sich wirklich noch über seinen eigenen, selbst erarbeiteten Punkte freuen.