Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Ma Lin ist einfach kein Champion von der Mentalität her. Seine ganzen üblen Tricks (Zeitschinden, grinsen zum nerven des Gegners, sein Gebrüll und Geschrei bevor der Gegner aufschlägt) sind Zeichen eines nicht ehrenhaften Charakters, und deshalb nicht würdig eines grossen Titels.
|
ich konnte ma lin die ganze wm live beobachten und bin ein echter fan von ihm geworden. zeitschinden alle spieler wenn es eng oder wichtig wird. da wird mal der ball langsam geholt, die schuhbänder gerichtet, der tisch gesäubert....
natürlich brüllen andere spieler auch, wang liqin hält sich auch hier nicht vornehm zurück. ryu, wang hao ... machen da auch keine ausnahme.
ma lin zeigt oft seine emotionen und das finde ich als zuschauer erfrischend solange er nicht den gegner beleidigt und das tut er nie. ma lin ist ein kämpfer mit herz. das tischtennis bräuchte mehr solche typen. ma lin war übrigens der einzige chinese der das publikum teilweise für sich gewinnen konnte, und schon mal für das publikum spielt, sich beim publikum explizit bedankt. er ist ein echter showman im positiven sinne.
ma lin grinst eher in situationen wo er sich nicht wohl fühlt, dabei wendet er sich eher ab und grinst zum trainer zb oder beim handtuchabwischen. es ist mehr ein verlegenheitsgrinsen. keinesfalls verhöhnt er den gegner. aber das ist psychologisch ein klassiker diese verwechslung.
daraus einen unehrenhafter charakter abzuleiten ist einfach lächerlich.
ich hoffe ma lin kann diese bittere niederlage noch einmal verkraften und holt sich den verdienten titel 2008.
MA LIN! TSCHAJO!