Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 03.06.2007, 18:22
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 70
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Übungen um eine Mannschaft zu "formen"?

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Google doch einfach mal im Internet nach Teambuilding. Da kann man durchaus so einiges schaffen.
Habe ich getan und gefunden was ich erwartet habe. Teambuilding heißt auch gemeinsame Grenzerfahrungen zu machen. In dem Zusammenhang wird oft ein Hochseilgarten erwähnt, doch es gibt auch einfache den Gemeinsinn fördernde Übungen. Dabei werden in der Regel zwei oder mehrere Teams gebildet, die gegeneinander antreten. Es sind Spiele, bei denen es wichtig ist sich aufeinander einzustellen.

Z. B.
Eine Übung, bei der die Kandidaten ein Kunststoffrohr(dünn und leicht) auf den Boden legen sollen. Dies Rohr wird auf ihr ausgestreckten Zeigefinger gelegt, dabei müssen im Verlauf aber immer aller Finger im Kontakt zum Rohr sein. Wenn einer also zu schnell ist, verliert er den Kontakt oder das Rohr liegt schief und fällt runter.

Oder die Spieler müssen auf einer Plane stehen, die durch Falten immer kleiner gemacht wird.

Oder sie müssen nur mit einem Seil verbunden sich mit verbundenen Augen im Freien bewegen um ein Ziel zu erreichen, welches sich vorher ein Mitspieler kurz ansehen konnte.

In der Drogenprävention werden noch mehr solcher Spiele eingesetzt. Immer geht es darum, das Vertrauen in die Partner zu stärken. Wir sind stark, wenn wir zusammen halten und aufeinander Rücksicht nehmen. Schwächen haben wir alle, doch gemeinsam überwinden wir sie.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten