Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.06.2007, 14:03
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 72
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Montage von Tensor-Belägen

Da laut ITTF die normalen Kleber nicht mehr verwendet werden dürfen, würde ich so vorgehen. Besorge dir den JUIC Aqua Stick (ist der einzige Kleber anscheinend ohne Lösungsmittel, den ich kenne). Das Teil ist so ähnlich wie ein einfacher Papierkleber. Damit streichst du die Rückseite des Belages gut ein, dann das Holz ebenfalls. Danach wartest du ca eine halbe Stunde bis eine Stunde und dann wird der Belag auf das Holz aufgedrückt. Die überstehenden Teile kannst du direkt schneiden, bei diesem Kleber behält der Belag seine ursprüngliche Größe. Kleben sollte man einen Tag oder länger vor dem Benutzen des Schlägers, der Kleber braucht recht lange, bis er gut hält. Nach ein paar Monaten hat man aber manchmal Probleme, Belag und Holz wieder auseinander zu bekommen.
Ich habe mir den Juic Aqua Stick letztes Jahr während der WM in Bremen zugelegt, da wurde das Teil vorgestellt. Am Anfang war ich nicht so zufrieden, da beim normalen Kleberhythmus (Kleber drauf, 3-5 Minuten lüften, dann zusammenpressen) der Zusammenhalt von Schläger und belag nicht besonders gut ist. Aber auch so geht es, wenn man lange genug vor der BEnutzung klebt, nach einer Woche hält die Methode auch.
Mit Frischklebe-Wirkung hat die Klebemethode natürlich nichts gemein, dafür scheint der Kleber ähnlich harmlos zu sein, wie ein Papierklebestift, den schon die Kleinen im Kindergarten verwenden.
Mit Zitat antworten