Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2007, 14:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Antis in höheren Ligen konkurrenzfähig?

Zitat:
Zitat von fird Beitrag anzeigen
Das ist das Beispiel, worauf ich meine Behautptung baue, --> Materialspieler sind eingeschränkt und zu wenig variabel. Hat man sie einmal geknackt, habens sies schwer.
Timo Boll haben die Chinesen nun auch "geknackt" ^^

Bisher nahm man immer das "Frischkleben" als Argument gegen die Ausbildung eines Talents zu einem Abwehrspieler. Es wird zwar noch lange dauern, aber vielleicht bessert sich die Situation nun langsam.

Aber ich glaube einfach, dass das Hauptproblem die Trainer an der Basis sind. Welcher Trainer kennt sich denn im Abwehrbereich aus? Im hessischen Landeskader wird immer mal wieder ein Abwehrspieler ausgebildet. Oft ist der nur als Sparringspartner gedacht, aber in seltenen Fällen nimmt man auch mal ein wirkliches Talent.

Und da liegt das Problem. Hat man ein talentiertes Kind, dann wird es in der Regel zum Angreifer ausgebildet. Wären die Trainer an der Basis "besser", dann würde es langfristig mehr Abwehrer geben.

In Hessen ist das Abwehrspiel jedenfalls ein großer Schwerpunkt in der C-Lizenz Ausbildung geworden. Gerade wenn man das Thema "Methodik beim Technikerwerb" angeht, kann fast jeder Traineranwärter das auch mal "aus der Nähe" erfahren. Man bildet sich einen Tag lang als Abwehrer aus. Also viel Balleimer mit einzelnen Bällen, Schattentraining usw. Die angehenden Trainer schlüpfen immer wieder abwechselnd in die Rolle Trainer und Spieler.

So kann man gleichzeitig Einspieltechniken am Balleimer, methodisches Vorgehen beim Techniktraining und Abwehrtechniken lernen.

Es wird zwar noch lange dauern, aber Ziel ist ganz klar die Trainer an der Basis zu befähigen, ein Talent auch mal zum Abwehrer auszubilden. Es ist klar, dass man das im Landeskader kann, nur dort ist es manchmal bereits etwas spät.

Und das Argument Abwehrspieler seien "eingeschränkt" lasse ich sowieso nicht gelten. Ein Abwehrer kann ja schliesslich auch angreifen, drehen usw. Damit hat er ingesamt mehr Möglichkeiten als ein Angreifer. Es müsste sich nur mal jemand trauen auch Talente zu Abwehrern auszubilden.

Geändert von Cheftrainer (04.06.2007 um 14:10 Uhr)