|
AW: schwierigkeiten mit neuer Gruppe
Hallo terporten,
Ich denke da hat dein Vorgänger schon eine ganze Menge versaut und du hast jetzt den Ärger. Ich finde es sehr bewundernswert das du diese Situation als herrausforderung erkennst und dich ihr stellst.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich würde zuerst ein Gruppengespräch suchen, dort bestimmte Regeln festlegen und diese dann ganz wichtig konseqent umsetzten. Dazu ist es sehr wichtig die Regeln mit bedacht zu formulieren sodass du nicht später wenn sich deine Gruppe bereits gebessert hat du Dinge bestrafen musst die du eigentlich garnicht mehr für nötig erachtest.
Danach würde ich ebenfals viele Teamspiele ins training einbauen sei da einfach etwas kreativ, die schon erwähnten Ideen sind doch schonmal eine gute Inspiration und gehen in die absolut richtige Richtung.
15 Minuten Schweigen halte ich nicht für zweckmäßig muss ich ehrlich sagen. Ist mir eine Trainingsgruppe zu unruhig (das muss garnicht immer so negativ sein) vormuliere ich die Teamaufgabe 2min absolute Stille. Wird dies gemeistert wartet eine Belohnung. Die Kinder sind danach deutlich ruhiger und fühlen sich dabei keines wegs bestraft.
Empfehlen kann ich dir immer wieder das Gespräch zu suchen mt den Kids. Macht einer mist frage ich einfach mal ganz naiv nach warum er dies gerade gemacht hat und zeige Verständnis und erkläre ganz logisch weshalb das nicht in Ordnung war.
Meine Erfahrung ist, wenn man mit etwas Verstand und Feingefühl arbeitet, die nötige Fachkompetenz ausstrahlt so kann man mit etwas Geduld und Ruhe sicher auch deine Gruppe wieder dazu kreigen dass sie optimal funktioniert, und sich sogar eigenständig reguliert.
Wichtig finde ich dafür auch mal ganz bewusst etwas durchgehen zu lassen, denn die Kinder sollen ja ihren Bewegungsdrang stillen und auch einfach etwas Spaß haben wenn sie vorher Stunden lang in der Schule saßen.....
Fehlverhalten kann man auch mal ganz bewusst ignorieren statt es mit seiner Aufmerksamkeit zu "belohnen"! Bestrafen würde ich wenn überhaupt nur Dinge wie verpetzten unfairness und unkollegialität. Aber auch hier hilft ein gespräch oder ein paar weise Worte oft mehr, denn eigentlich haben alle Kinder von naturaus ein großes Verständniss für Ehrlichkeit, Fairness etc.
Dein Vorgänger scheint dies aber nicht besonders gefördert zu haben also zeig auch dort die nötige gedult und verpasse keine Gelegenheit richtiges Verhalten zu loben und zu belohenen.....
Ich habe den Eindruck du wirst da eine super Trainingsgruppe formen..
Viel Spaß bei deiner Aufgabe Gruß
Clue84
|