Zitat:
Zitat von Brett6
Der Kreis ist, meiner Meinung nach, gefordert gezielt bestimmte Anreize zu schaffen um die Vereine für die Jugendarbeit zu sensibilisieren. Anreiz könnte z.B. eine geringere Verbandsabgabe für die Seniorenmannschaften sein - wenn eine bestimmte Anzahl an Jugendmannschaften gestellt wird, eine höhere Übungsleiterpauschale etc.. Hier sind Kreis, Bezirk und auch der WTTV gefordert sich etwas einfallen zu lassen. ?
|
Ich weiß nicht, ob das funktioniert. Damit belohnst Du zwar die Jugendarbeit, bestrafst aber
nicht die fehlende. Aus meiner Sicht allein gesehen, der falsche Weg. Also eine Zwangsabgabe für fehelnde Jugendarbeit zusätzlich.
Allerdings:
Wenn ein Verein nun einmal keine Lust hat (also vielmehr die Mitglieder), Jugendarbeit zu betreiben, dann schrecken auch höhere Kosten für die Seniorenmannschaften nicht ab. Eine Zwangsabgabe für fehlende Jugendarbeit ist wahrscheinlich immer noch günstiger als eine funktionierende Jugendarbeit. Ist zwar traurig, aber aus meiner Sicht nur schwer zu ändern. Vielen Spielern ist es nämlich völlig Schnurz, was in der Zukunft mit seinem Verein passier, solange er noch irgendwie spielen kann. Und wenn ein Verein auseinanderbricht, egal, dann gehe ich halt woanders hin
Wenn da einer den Stein der Weisen findet, bitte hier posten
Zitat:
Zitat von Brett6
Warum nicht einfach Gruppen mit 5 bis 6 Mannschaften erstellen die einen regionalen Bezug haben. Diese Mannschaften werden so eingeteilt, dass pro Serie nicht nur Hinspiele sondern auch Rückspiele stattfinden können. Die Kids machen 8-10 Spiele, sind zufrieden und die weiten Fahrten entfallen, die Kosten sinken.
|
Eine gute Idee. Allerdings haben die Kids dann auch häufig gegen dieselben
Mannschaften spielen. Auf Dauer auch nicht so schön. Aber eine viel bessere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein
Zitat:
Zitat von Brett6
Da es im Herrenbereich (noch) mehr Mannschaften gibt sollte darauf geachtet werden, die Mannschaften unterhalb der Kreisliga mit regionalem Bezug eizuteilen. Für die meist älteren Spieler, die sich in diesen Klassen tummeln, sind die weiten Fahrten schon eine Belastung - wenn dann noch Jugendliche, die noch nicht im Besitz eines eigenen PKWs sind, in den Herrenbereich integriert werden sollen, verteilt sich die Last der Fahrten auf immer weniger Schultern.
|
Das seh ich nicht so schlimm. Habe ich ja auch weiter oben schon beschrieben. Regionale Einteilung muss nicht unbedingt sein. Ich spiele gerne auch mal gegen neue Teams