Thema: Ma Lin (CHN)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 10:28
Nissin Nissin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nissin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Armer Ma lin

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch Nationalstolz und ein Nationalbewusstsein, welches wir nur erahnen können (weil es mit sehr viel Druck aufgebaut wurde, schüttelt man das auch nicht so einfach ab). Wer offen redet (über was auch immer), riskiert die Verachtung der ganzen Nation, das will natürlich keiner!
Sorry, aber das ist eines der grössten Schwachsinn, das hier in Europa immer wieder gerne verbreitet wird. Nationalstolz und Nationalbewusstsein wie wir sie hier in Europa kennen existieren bei den Chinesen so gut wie gar nicht. Und soweit ich weiss, standen auch die meisten Chinesen beim Finale auf Mas Seite, da er noch nie ein WM Titel gewann. Wenn die angebliche Absprache öffentlich bekannt wird, dann bekommt der chin. TT-Verband mächtig Druck und ihr Ansehen in der Bevölkerung wird mächtig ins wanken geraten. Wieso sollten sie also eine für sie "nutzlose" Absprache überhaupt veranstalten?

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Also, eine ziemlich naive Frage, warum sich die Spieler daran halten sollten.
So eine Frage kann man gut stellen, wenn man in einem Rechtsstaat lebt und weiß, dass man in vielerlei Hinsicht geschützt ist, wenn einem Unrecht geschieht (natürlich auch bei uns nie 100%ig...).
Du redest so, als wäre in China die reinste Arnachie. Aber das ist mitnichten so. In den westlichen Medien wird das zwar immer wieder so dargestellt, aber solange die Themen nicht politischer Natur sind, kann man so gut wie alles öffentlich diskutieren.

Das die chin. Spieler gerne auf die Trainer hören weisst ich nur all zu gut bescheid. Denn die Zhang Yinning wollte sich z.B. ein Auto kaufen, aber ihr Trainer war dagegen und meinte, das sie sich nur einen kaufen "darf", wenn sie Olympiasiegerin wird. Und sie hat auf ihren Trainer gehört. Aber wenn der Trainer den eigenen Erfolg verwehrt, dann sieht sie Sache ganz ganz anders aus...