Zitat:
Zitat von Brett6
Moin moin!
Die weiten Fahrten bis nach Hamm, die dadurch lange Fahrtdauer und die kurze Spielzeit finde ich schon abschreckend. Gerade in der heutigen Zeit der hohen Spritpreise und des Klimawandels (Vorschlag zum Unwort 2007) ist es nicht mehr zeitgemäß die Kids und Eltern mit so weiten Fahrten zu belasten.
Der Grund des Problems liegt jedoch viel tiefer. Durch die in vielen Vereinen brachliegende Jugendarbeit verliert unser Sport überproportional viele Mitglieder. Der Kreis ist, meiner Meinung nach, gefordert gezielt bestimmte Anreize zu schaffen um die Vereine für die Jugendarbeit zu sensibilisieren. Anreiz könnte z.B. eine geringere Verbandsabgabe für die Seniorenmannschaften sein - wenn eine bestimmte Anzahl an Jugendmannschaften gestellt wird, eine höhere Übungsleiterpauschale etc.. Hier sind Kreis, Bezirk und auch der WTTV gefordert sich etwas einfallen zu lassen.
Wenn wir es nicht schaffen diese Spirale zu durchbrechen werden wir demnächst wieder Kreise zusammenlegen.
Zu den weiten Fahrten gibt es zumindest in der Jugend und Schüler (unterhalb der Kreisliga) eine bedenkenswerte Alternative.
Warum nicht einfach Gruppen mit 5 bis 6 Mannschaften erstellen die einen regionalen Bezug haben. Diese Mannschaften werden so eingeteilt, dass pro Serie nicht nur Hinspiele sondern auch Rückspiele stattfinden können. Die Kids machen 8-10 Spiele, sind zufrieden und die weiten Fahrten entfallen, die Kosten sinken.
Da es im Herrenbereich (noch) mehr Mannschaften gibt sollte darauf geachtet werden, die Mannschaften unterhalb der Kreisliga mit regionalem Bezug eizuteilen. Für die meist älteren Spieler, die sich in diesen Klassen tummeln, sind die weiten Fahrten schon eine Belastung - wenn dann noch Jugendliche, die noch nicht im Besitz eines eigenen PKWs sind, in den Herrenbereich integriert werden sollen, verteilt sich die Last der Fahrten auf immer weniger Schultern.
Warum nicht die alten Wege verlassen und neue beschreiten?
|
hallo!
zunächst einmal finde ich dein beitrag riesig, weil er (auch) zum nachdenken animiert!
zum thema jugendtraining habe ich auch ein vorschlag: das m. e. größte problem ist die zeit der berufstätigen spieler und / oder väter... kaum einer möchte die zusätzlichen strapazen aufgrund eben o. erwähnter dinge auf sich nehmen...es gibt modelle, wo sich mehrere vereine, einen oder zwei trainer teilen...also montags hier, dienstags dort jugendtraining...die trainer sind gut ausgelastet und die vereine teilen sich die kosten...
die könnte vom wttv mit zuschüssen etc. bedacht werden...
cu aspax