Hallo Forum,
ich habe einige Wochen lang das Butterfly Ishlion getestet und schreibe euch auf Wunsch von tomji mal meine Erfahrungen auf.
Das Holz wurde mit einem Bryce FX ungeklebt auf der VH und einem Tibhar Nimbus auf der Rückhand getestet. Als Referenz dient das Keyshot Light.
Alle Eindrücke sind natürlich rein subjektiv.
Gewicht:
Das Holz ist für ein Carbonholz erstaunlich leicht, ich schätze mein Exemplar auf ca. 84g. Es ist jedenfalls spürbar leichter als mein Keyshot Light.
Elastizität: fast steif
Tempo:
Das Ishlion ist geringfügig schneller als das Keyshot Light.
Ballrückmeldung:
Sehr gut!
Absprungwinkel
Der Absprungwinkel ist angenehm flach, was vor allem beim Block/Konter/Schuss positiv zur Geltung kommt! Auch flacher als beim Keyshot!
Schuss / Konter / Block/ Flip:
Die absolute Stärke dieses Holzes!!
Das Feeling beim Einkontern ist genial, man macht kaum Fehler.
Das gleiche gilt für jegliche Blocks, Flips und Schüsse, hierbei vermittelt das Holz ein seehr gutes Gefühl!
Topspin
Harte, schnelle TS gehen gut, ein Manko(und auch der Hauptgrund, dass ich es hier im Forum verkaufe) ist allerdings die mangelnde Variabilität.
Man benötigt schon ein gutes Händchen, um damit einen TS kurz hinter dem Netz aufspringen zu lassen. In den TS ist im Vergleich zum Keyshot Light auch weniger suppe, sie kommen einfach sehr direkt.
Beim TS aus der Halbdistanz nehmen sich die beiden Hölzer nicht viel.
Aufschlag
Kurze Aufschläge und Platzierung gingen sehr gut, es erzeugt aber nicht überdurchschnittlich viel Spin.
Fazit:
Das Holz ist weniger für variable Spinangreifer geeignet, sondern richtet sich eher an Spieler, die sofort versuchen, den Ball zu töten.