Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 18:17
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielprobleme durch unterschiedlich schnelle Hölzer

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei intensivem Training ca. 6-8 Wochen dauert, bis man die Eigenschaften des neuen Holzes versteht. Besonders wichtig ist für mich an der Stelle, inwieweit ich ein gutes Gefühl beim Aufschlag und Aufschlag-Rückschlag habe. Um so höher die Liga ist, in der Du spielst, desto mehr gewinnt der Aufschlag und Rückschlag an Bedeutung.

Was nützt Dir ein temporeiches Holz, wenn Dich Dein Gegner keine harten Bälle schlagen lässt? Was machst Du, wenn Dein Gegner den Ball flach lässt und nur mit Spin und Platzierung agiert? Springen Dir die Bälle dann unkontrolliert aus dem Schläger heraus? Reagiert Dein Holz dann so wie Du es Dir vorstellst?

Was machst Du bei sehr knappen Spielständen? Lässt dich Dein Holz dann im Stich? Ich würde mir in so einer Situation dann doch ein Holz wünschen, mit dem ich sicher spielen kann und ich genau weiss, dass ich damit auch mal passiv spielen kann.

Ich habe letzte Saison auch ein schnelleres Holz gespielt und ich hatte Vorteile, sobald der Ball im Spiel war. Doch mein Aufschlag und Rückschlagspiel hat sehr darunter gelitten. Ich meine sogar, dass ich dadurch gegen den einen oder anderen Spieler nur dadurch verloren habe, weil mich mein Gegner sofort unter Druck setzen konnte.

Diese Saison werde ich ein etwas gefühlvolleres Holz spielen, mit dem ich vornehmlich mehr Varianten spielen kann, aber trotzdem den Schuss sicher anbringen kann. Meine Gegner werden mir kommende Saison ohnehin nicht viel Gelegenheit zu einem Knackertop geben.

Wenn Du dich entscheidest, ein schnelleres Holz zu spielen, dann solltest Du nicht gleich nach zwei Monaten aufgeben. Trainiere mit dem Holz und am besten spiel ein Turnier damit. Dann weisst Du auch wie Dein neues Holz reagiert und was Du machen musst, um damit besser zu spielen.