Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 21:55
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwierigkeiten mit neuer Gruppe

Zitat:
Zitat von terporten Beitrag anzeigen
Liebe Community,

normalerweise schreibe ich hier unter meinem Realname, möchte das hier jedoch nicht, da ich hier einen Trainerkollegen von mir kritisieren werde. Es geht mir jedoch nicht darum, diesen bloß zu stellen, sondern nur darum wie ich mit meiner Situation zurecht kommen kann.

Also ich habe vor 2 Monaten eine neue Trainingsgruppe übernommen. Diese Trainingsgruppe hat zuvor jahrelang bei einem Trainer trainiert, der nicht gerade zimperlich mit den Kindern umgegangen ist. Das heißt er motzte erniedrigte die Kids, bestraf bestraf bestraf.

Ich bin ein Trainer, der den lockeren Umgang mit seinen Jungs bevorzugt und normalerweise funktioniert das auch sehr gut.

Bei dieser Trainingsgruppe ist das ein wenig anders. Sie mögen mich zwar richtig sehr, aber es ist einfach ein Grundmaß an Unruhe in der Halle die mir nicht gefällt. Außerdem ist Petzten, Verraten, der hat das gemacht, der sammelt keine Bälle und und und an der Tagesordnung. Ich motze dann auch mal, bzw. bringe auch Strafen (15 Minuten sitzen ohne ein Wort reden) ins Training ein, doch wirken diese eher so, dass die konzentration noch mehr nachlässt. Da schaut jeder nur, dass er bestmöglichst wegkommt, aber davon ein Team zu sein, ist diese Gruppe meilenweit entfernt.

Ich habe das Gefühl, dass der Trainer vor mir, die Kinder an dieses zweifelhafte Trainerverhalten gewöhnt hat und dass die Kids dies unterbewusst herauf beschwören. Das Gruppengefüge hat sehr viele Risse und daher reizt mich diese aufgabe auch so sehr. dennoch möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wer schon eimal in einer ähnlichen Situation war bzw. wie ihr mit der Gruppe arbeiten würdet, dass sich dort ein Team entwickelt.

Dank für jeden produktiven Beitrag

Die kinder versuche mit ihrem negativen verhalten deine aufmerksamkeit zu bekommen.