Zitat:
Zitat von aspax
hallo!
zunächst einmal finde ich dein beitrag riesig, weil er (auch) zum nachdenken animiert!
zum thema jugendtraining habe ich auch ein vorschlag: das m. e. größte problem ist die zeit der berufstätigen spieler und / oder väter... kaum einer möchte die zusätzlichen strapazen aufgrund eben o. erwähnter dinge auf sich nehmen...es gibt modelle, wo sich mehrere vereine, einen oder zwei trainer teilen...also montags hier, dienstags dort jugendtraining...die trainer sind gut ausgelastet und die vereine teilen sich die kosten...
die könnte vom wttv mit zuschüssen etc. bedacht werden...
cu aspax
|
Diese Projekte kenne ich zufällig ganz gut weil ich ihre Erfinder kenne. Diese heißen All5 oder Profiteure. Dort wird ein "Profitrainer" von einem der 5 Vereine fest angestellt für erstmal 2 Jahre. Die anderen 4 Vereine zahlen dann den Anteil an den Hauptverein. Allerdings ist in allen Projekten die ich kenne es so das dieser Trainer aus mehrren Komponenten bezahlt wird. Da sind Zuschüsse für Trainer vom Land usw. Zuschüsse von der Arge wenn der jenige vorher Arbeitslos war. Die vereine zahlen auch nen Teil ein aber alle Spieler in diesem Projekt zahlen auch einen größeren Beitrag mit ein der ca bei 5-10 Euro je Monat liegt. Dafür dürfen sie an allen 5 Tagen zu den jeweiligen Vereinen in ihrer jeweiligen Gruppe mittrainieren. Da ist wirklich überzeugungsarbeit gefragt das die Eltern bereit sind neben den 5 Euro vereinsbeitrag auch noch die 5-10 Euro Trainergeld zu zahlen. kenne aber auch Fälle wo das ganz gut klappt sowaohl bei den all5 teams als auch bei anderen vereinen. woanders ist diese denkweise völlig undenkbar. Dazu kommt das die teilnehmenden vereine aber ihre Halle andiesem tag von ca 15-21 Uhr zur verfügung stellen müssen einen Tag. da würden manche auch große Probleme bekommen mit der Hallenbelegung.
Aber im Prinzip ne Super sache. In Kassel zb läuft das eit nen paar jahren sehr gut.