Servus erstma,
also eigentlich ist es doch vollkommen egal darüber zu diskutieren, da sich das Verbot zwar auf alle bezieht, aber nur im Jugendbereich ab 2008 geahndet wird. Im Grunde bleibt doch für den Erwachsenen Spieler alles wie zuvor: Nicht in geschlossenen Räumen kleben! Und natürlich mit erlaubten Klebern. Fertig.
Selbst wenn dann einer beim Punktspiel ankommt und sagt, "hey, dein Schläger is doch geklebt!?", kanns mir vollkommen egal sein, sag ich klar, "ja, und?"

. Was passiert dann? Er kann mir garnichts. Noch nicht.
Aber ansonsten bin ich ja auch für das Klebeverbot. Zumindest mit solch schädlichen Klebern.
Da hat vorhin aber noch einer geschrieben, dass man ohne Kleben mehr Wert auf die Technik legen muss, haha, auf Technik muss in jedem Fall mehr Wert gelegt werden, ob mit oder ohne Kleber, ein Spieler ohne gute Technik wirds generell nicht weit bringen. (Außnahmen bestätigen die Regel)
Und ob das Spiel dadurch optisch an Qualität gewinnt, wage ich grad im Profibereich doch arg zu bezweifeln, ein schönes Topspin gegen Topspin Duell, ohne diese wunderschönen Flugkurven, diesen wundervollen Klang, der zwar schon langsam bei diesen neuen Belägen gut zu hören ist, aber noch lange nicht das Gleiche ist, also bitte, ich möchte das nicht wirklich missen.
Das man das Spiel auch langsamer machen möchte, kann ich ja verstehen, aber dann sollten sie sich vielleicht mal an die Chinesen und zum Teil auch Koreaner wenden, die meiner Meinung nach ein doch recht unattraktives Spiel bieten.
So, das war erstmal genug,
Mit sportlichen grüßen
Euer Börliner