Zitat:
Zitat von Holgi Messer
... Anfang Juni treffen sich die G8 in Heiligendamm in der Nähe von Rostock um über die Zukunft der Welt zu entscheiden! Die Regierungschefs von nur acht Staaten maßen sich an, über die ganze Welt zu bestimmen. Sie stehen für eine weltweite Politik, die undemokratisch ist, weil sie die Gesellschaften in Arm und Reich, in Mächtig und Ohnmächtig spaltet. Für die Gruppe der 8 ist Krieg ein Mittel, um Zugang zu Rohstoffen und Märkten zu sichern. Umweltzerstörung nimmt sie in Kauf.
....
Viele werden nach den letzten Polizeiaktionen auch Angst vor Repressionen der Staatmacht haben, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten sein dagegensein zu zeigen!Holgi
|
So und jetzt ist es soweit. Der G8 Gipfel tagt.
Ich frage mich jetzt gerade ernsthaft vor wem ich mehr Angst habe. Vor den Repressionen der Staatsmacht oder vor den vermummten Steinwerfern des schwarzen Blocks. Was soll ich von Menschen halten die einerseits von Selbstverteidung sprechen und andererseits in eingeübten Aktionen Fensterschreiben von Häuserfronten einwerfen. Fühlen die sich von den Gebäuden bedroht ???
Mitleid habe ich vor allem mit unseren Polizisten. Die müßen den Kopf für etwas hinhalten was sie selbst nicht zu verantworten haben.
Friedliche Demonstration ist ein wichtiges Grundrecht und ich finde es wichtig, daß das Gesetz diese erlaubt, auch wenn diverse Politiker sie am liebsten verbieten würden. Aber ich frage mich gegen was wird demonstriert. Gegen das eigentliche Thema des Gipfels kann es doch eigentlich nicht gehen. Dort wird ja exakt darüber debattiert wie und in welchem Umfang man armen Ländern helfen und das Klima schützen kann. Sicher werden die Ergebnisse uns enttäuschen, aber was soll die Demonstration gegen den Gipfel. Wollen wir ernsthaft, daß die Staaten überhaupt keine Maßnahmen ergreifen?
Zu den obigen Vorwürfen sei folgendes gesagt:
- Umweltzerstörung nehmen sehr viel mehr Länder in Kauf als nur die G8.
- Kriege als Mittel zum Zweck werden vielfältig geführt. Begonnen werden die Kriege selten von der G8. Unrühmliche Ausnahmen sind die USA und Rußland.
- Die G8 tragen sicher viel Verantwortung für die Probleme von Staaten der dritten Welt. Aber viele dieser Staaten tragen eine große Mitschuld. Militärdiktaturen, fehlende Rechtssicherheit, schlichtes Desinteresse an weiten Teilen der Bevölkerungsschicht sein hier aufgeführt.