Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2007, 13:32
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008

So einfach ist es ja nicht. Ich selber spiele erst seit knapp zwei Jahren mit GLN, und das gegen starke Gegner vorwiegend in der Abwehr. Selbstverständlich kann ich mich rasch wieder ans Spiel mit griffigeren LN gewöhnen. Die Leistungssteigerung der letzten Jahre (im Schweizer Klassierungssystem von D5 auf B11) kam v.a. wegen des grösseren Trainingsaufwandes. Wenn man es schon an einzelnen Verbesserungen irgendwie festmachen will spielt die deutlich verbesserte Vorhand im Verbund mit unangenehmen Aufschlägen sicher die wesentlich grössere Rolle als sämtliche Rückhandmaterialkapriolen.

Das Ausscheiden der GLN ist bezüglich Umstellung übrigens nicht mit dem Verlust der organischen LöMi's zu vergleichen (von dem ich nota bene auch betroffen bin, was mich aber letztlich nicht wirklich stört). Es wird im Prinzip eine ganze Materialgattung verschwinden. Das wäre wohl eher mit dem Verbot griffiger NI-Beläge mit Schwamm zu vergleichen. Natürlich kann man auch mit dickbeschwammten recht griffigen KN ein Topspinspiel aufziehen (angeblich mit ca. 85% der mit NI möglichen Rotation), es gibt aber da schon ein kleines Handicap.

Im übrigen, als seinerzeit die NI-Beläge einzug hielten jammerten auch viele Brettchenspieler darüber, dass da diverse Spieler mit geringem technischem Können mit diesem Material plötzlich drei bis vier Spielklassen höher auftauchten...