Hallo noch mal,
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich möchte noch mal ausdrücklich erwähnen, dass ich kein Gegner, sondern ein Befürworter der Jugend-Grand-Prix-Serie des WTTV bin. Der beschriebene Ablauf des erlebten Turniers war bis jetzt eine Ausnahme! Es gibt genügend positive Beispiele wie Lünen oder auch Kleve (diese Aufzählung ist natürlich nicht vollzählig!)

.
Sicherlich können, wie von Michael Boekholt beschrieben, auch auf Turnieren ohne Grand-Prix-Wertung solche Negativerfahrungen gesammelt werden. Allerdings ist die Intensität der Enttäuschung abhängig von der Erwartung, mit der man anreist.
Des Weiteren finde ich es nicht sonderlich überraschend, dass für das Gütesiegel „Jugend-Grand-Prix“ mehrere Nachwuchsklassen angeboten werden müssen

. Wenn man dann erklärt, dass ein Verein damit Nichts verdienen kann, sind wir wohl beim eigentlichen Problem angelangt. Was bewegt einen Verein, an der Jugend-Grand-Prix-Serie teilzunehmen?
Wenn im Vordergrund steht Geld zu verdienen, kommt es zu den beschriebenen Problemen.
Ich bin nicht so weltfremd zu glauben, dass die Wohltätigkeit im Vordergrund steht. Natürlich sind Sponsoren unbedingt notwendig, um einen attraktiven Rahmen bieten zu können. Umso größer ist mein Respekt vor den Vereinen, die diesen Spagat bemerkenswert gut hinbekommen

. Die Belohnung sind neben einer gewissen Gewinnspanne auch zufriedenen Kinder (und Eltern). Das spricht sich schnell herum und bei der nächsten Veranstaltung steigt dann auch die Frequentierung und somit auch die Qualität der einzelnen Klassen, was wiederum interessanter für mögliche Sponsoren ist.
Wichtig war mir hier der Aspekt: Freundlichkeit und Respekt vor den „Hauptakteuren“ kostet nur die richtige Einstellung!
Hier sei noch gesagt, dass nach meiner Erfahrung Pokale bei den Kindern immer sehr hoch im Kurs stehen (seien sie auch noch so klein).
Abschließend sei noch erwähnt, dass Herr Brandenburger natürlich Recht hat, wenn er feststellt, dass es nicht reichen sollte, Qualitätsstandards vorzugeben. Es sollte auch eine Möglichkeit des Feedbacks bzw. der Überprüfung der Einhaltung beschrieben sein. Hier können selbstverständlich in der Durchführung involvierte Aktive des WTTV oder engagierte Eltern eingebunden werden.
Bitte versteht meinen Beitrag nicht so, dass ich einen Verein bloßstellen wollte. Aber eine sachliche Diskussion und Erfahrungsaustausch halte ich für konstruktiv. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Turnier

.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Mittelham