Thema: Ma Lin (CHN)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #267  
Alt 07.06.2007, 21:05
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Armer Ma lin

Denke auch, eine Diskussion über politische Systeme ist hier fehl am Platze.
Es ist wohl müßig darüber zu diskutieren, ob in einem eher diktatorischen System oder in einer Marktwirtschaft in der es um viel Geld geht, Manipulationen wahrscheinlicher sind - in beidem gibt es Motivation und Möglichkeiten dazu.
Aber nur aus der Möglichkeit heraus, manipulieren zu können, gleich Verdachtsmomente zu konstruieren, halte ich für fragwürdig.
So ein bißchen habe ich das Gefühl, dass da aus deutscher (europäischer) Sicht ein wenig Neid mitspielt - und vor allem viel Unkenntnis. Die chinesische Mentalität ist für uns teilweise recht schwer zu durchschauen. Und wenn dann ein Land wie China, in deren Bewohner wir uns nicht so recht hineinversetzen können, so überlegen ist, dass sie theoretisch über Stallorder bestimmen könnten, wer welchen Titel holt, dann scheinen Manipulationsirwürfe fast zwangsläufig aufzukommen - obwohl es keine wirklichen Beweise oder zumindest wirklich überzeugende Indizien gibt.

Wie gesagt, Manipulationsmöglichkeiten gibt es oft und viele, natürlich im TT beonders von chinesischer Seite. Aber solange nichts bewiesen ist, finde ich es doch viel entspannter, erstmal an ehrlichen Sport zu glauben, als immer vom schlechtesten auszugehen (v.a. wenn es um eine so unwichtige Sache wie Sport geht).
Mit Zitat antworten