Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2007, 06:52
Daim Daim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Daim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksoberliga Gr. 2

Meine Begeisterung für diese Pokalvariante hält sich in Grenzen.

In der BOL mit max. 24 Mannschaften mag das so noch funktionieren. Ich gehe dabei davon aus, dass vielleicht 16 Teams insgesamt spielen werden und somit wären 2 Spiele nötig, um im Falle eines jeweiligen Sieges zu den letzten 4 zu gehören.

In der BL oder BK sieht das dann aber schon ganz anders aus.

Ich halte das alte System nach wie vor für besser. Wenn die Vereine sich die Spieltermine selbst aussuchen können, ist das für viele immer noch die bessere Lösung. Bei einer Pokalauslosung gleich zu Saisonbeginn und entsprechend langen Zeitfenstern, um das Spiel auszutragen, hat man gnügend Trainingstage, um ein Pokalspiel durchzuziehen.

Ich kenne viele Spieler, die zwar alle gerne spielen, aber aus beruflichen Gründen nicht viel Zeit haben. Mit der Zwischenrunde und der Endrunde werden zwei weitere Wochenendtage verplant, die diese Leute dann lieber mit Ihrer Familie verbringen.

Für die jungen durchtrainierten Spieler ist der neue Modus sicher in Ordnung. Für die etwas älteren Spieler sind 2 Wettkämpfe an einem Tag mitunter auch schon etwas viel.

Und wenn es schon eine solche Veranstaltung geben soll, dann sollten die Vereine im Bezirk auch die Möglichkeit haben, sich als Ausrichter bewerben zu können. Da ein Verein eine solche Veranstaltung kaum ohne die Einnahmmöglichkeit von Startgeldern machen wird, wird sich der Bezirksvorstand auch um eine Startgeldpauschale für den ausrichtenden Verein gedanken machen müssen. Die meist kläglichen Imbißeinnahmen rechtfertigen einen solchen Aufwand jedenfalls nicht. Die Vereine brauchen kein weiteres Startgeld mehr zahlen und somit würde die Bezirkskasse zusätzlichen Ausgaben entgegensehen.

Ich will keine Vetternwirtschaft vorwerfen, aber es haben in der Vergangenheit auffällig viele Bezirksveranstaltungen in Flieden stattgefunden.

Die Halle und die Verkehrsanbindung sind auch wirklich ganz gut, meiner Ansicht nach, aber die Fähigkeiten ein Turnier zu leiten begrenzen sich offenbar nur auf einen Einzelkämpfer und dies reicht einfach nicht aus.

Geändert von Daim (09.06.2007 um 06:59 Uhr)