AW: Erfahrungen und Meinungen zu "Jugend-Grand-Prix" Turnieren
Hallo „Red Devil“,
Ups, da fühlt sich wohl doch jemand auf seine Füßen getreten. Vielen Dank für ihre deutlichen Worte. Erlauben sie mir dennoch einige kleine Anmerkungen, ohne dass wir uns beginnen im Kreis zu drehen.
Um die Begeisterung oder Enttäuschung (m)eines Kindes beurteilen zu können, muss man kein Tischtennisspieler sein. Hier reicht eine langjährige Erfahrung als Elternteil durchaus aus.
Ich verstehe auch nicht, was an gebührendem Respekt elitär sein soll. Meiner Meinung handelt es sich um Selbstverständlichkeiten, die man den Kindern vorleben sollte.
Ich gebe ihnen Recht, dass eine Unterbrechung der Spiele für Siegerehrungen für die Spielenden meistens lästig, wenn nicht sogar ärgerlich sein kann. Wenn man sich jedoch entscheidet zu unterbrechen, dann ist die Länge der Unterbrechung relativ unerheblich.
Unterbrochen ist eben unterbrochen.
Natürlich werden von mir die Arbeit und das Engagement der Beteiligten gewürdigt. Sie haben eindeutig Recht, dass so etwas heutzutage schwer zu finden ist. Trotzdem sollte man über die entstandenen Eindrücke reden können. In meinem Fall haben mich die Kommentare meiner Kinder dazu bewegt, deren Eindrücke und Wertungen zu veröffentlichen. Dass sie die Leistungsebene meiner Kinder nicht beurteilen können, obwohl sie meine Ausführungen aufmerksam gelesen haben, ist mir unverständlich. Allerdings frage ich mich, warum auf der einen Seite mit dem Gütesiegel „Jugend-Grand-Prix“ geworben wird, wenn auf der anderen Seite eine daraus resultierende höhere Qualität der teilnehmenden Kinder gegen die anscheinend gewollte Bodenständigkeit arbeitet.
Für eine genau konträre Entwicklung gibt es ja auch genug Beispiele.
Die Tatsache, dass wir auf dieser Ebene miteinander kommunizieren können und einige Punkte (wenn auch kontrovers) besprochen wurden, zeigt doch, dass es sinnvoll war, diese Diskussion zu starten. Das „Drüberreden“ und Auseinandersetzen mit anderen Erfahrungen und Standpunkten war eins meiner Anliegen. Schauen wir mal, was draus wird.
Abschließend möchte ich ihnen noch ans Herz legen, falls es ihr Terminkalender erlaubt, einmal das jährlich stattfindende Frühjahrsturnier des SC Bayer 05 Uerdingen zu besuchen.
Hier vereinen sich Qualität, Kameradschaft, Respekt und letztlich auch Bodenständigkeit in einem mehrtägigen „Event“, im Übrigen bis jetzt ohne den Stempel „Jugend-Grand-Prix“ und dennoch hoch frequentiert.
Bitte nehmen sie mir meine Stellungnahme nicht übel.
Mit freundlichen Grüssen
Olaf Mittelham
|