Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2007, 20:37
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagtraining / Handgelenk

Hallo Marcus,

gibt es

Dazu gab es schon etliche Themen, hast Du mal die Suchfunktion benutzt? Ist natürlich etwas Arbeit.
Auf meiner Homepage (siehe Signatur) findest Du unter Trainingshilfen / Aufschlag auf der rechten Seite unter "praktische Übungen" z.B. einige Beispiele.
Ich weiß nicht genau, was Du machen willst. Generell könntest Du für die Kräftigung des Hangelenkes z.B. aber einen Rollerball (Kosten hier 6,95 € statt anderswo 14,90 €) verwenden. Ob durch das konstant schnelle Drehen nebenbei auch das Handgelenk schneller (oder nur stabiler) wird, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen .

Beim Aufschlagtraining selber solltest Du Dir vor allem Zeit nehmen und die Übungen in Ruhe machen. Das bringt mehr, als das hektisch mit 5 Bällen in der Hand in Akkordzeit die "Einwürfe" abzureißen.
Du könntest Dir eine Schüssel mit meinetwegen 12 Bällen hinstellen, auf oben genannte Weise üben, danach einsammeln (und dabei etwas abschalten) und erneut üben.
Für schnittreiche Aufschläge solltest Du den Ball weich treffen, kannst dafür von der Shakehand- Haltung abweichen und den Schläger nur zwischen Daumen und Zeigefinger halten. Dadurch hast Du mehr Bewegungsfreiheit im Handgelenk, must aber parallel das sofortige Umgreifen üben, um nachzuspielen.
Das könnte dann wie folgt aussehen:
1 Ball in der Hand, Konzentration, Aufschlag, Umgreifen und anschließender "Schattentopspin" (um das Umgreifen auch richtig zu machen und nicht schlampig zu werden) und dann erst den nächsten Ball nehmen und wieder kurz neu konzentrieren.

Hoffe, ich konnte Dir in der Kürze etwas helfen.

Viel Erfolg!

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis