|
AW: Übermacht China - das war schon immer so, ist so und wird auch immer so sein?
Ich würde die Überlegenheit im ersten Step auch im Bereich der Mentalität und Einstellung sehen.
Die Chinesen (auch Timo Boll sprach davon) denken nicht einmal über die Möglichkeit nach, dass sie das Spiel verlieren könnten, wenn sie zum Tisch gehen. Hier ist ein unbedingter Siegeswille vorhanden, der sicher stärker ist, als jedes Nervenflattern.
Sicher tut China ALLES für den Erfolg. Hier wird geackert, was das Zeug hält und dies auch unter den merkwürdigsten Bedingungen.
Dass die Spieler aus Europa dazu nicht BEREIT wären, sagt doch schon Alles aus. Ich denke, genau das ist eins der Probleme. Ich sehe uns nicht wirklich ALLES für den Erfolg tun. Natürlich quälen sich auch unsere Spieler. Aber es ist nicht vergleichbar. Dann wird auch gern mal gejammert oder man ist ein bißchen wehleidig. So etwas gibt es in China sicher nicht.
Dort würde es auch nie passieren, dass ein Abschneiden à la Timo Boll bei der WM von den Verantwortlichen schön geredet wird. Natürlich ist das Viertelfinale ein gutes Ergebnis aber es war eine Medaille anvisiert und teilweise wurde von Gold gesponnen. Also ist es unter dem Strich eine Enttäuschung und nicht "das beste Abschneiden seit Jahren". In China hätte der Spieler nen mega Einlauf nach einer solchen, auch taktisch, schwachen Leistung bekommen.
Ich könnte mir zu diesem Thema die Finger wund schreiben, lasse es aber mal sein.
Ich möchte hier auch nicht das deutsche System schlecht reden. Jeder so, wie er meint, dass es richtig ist. Bitte dann aber nicht einen Vergleich mit China anstellen und sich wundern. Und NEIN es liegt nicht nur an Diktatur und den besseren Möglichkeiten....
Vielleicht regt's ja zum Nachdenken an !?
Viele Grüße,
Dirk
|