Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2007, 12:41
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Übermacht China - das war schon immer so, ist so und wird auch immer so sein?

Also ich war ja in Zagreb und muss sagen, dass mich die chinesische Überlegenheit ziemlich schockiert hat. So krass wie jetzt ist mir der Unterschied bisher noch nie aufgefallen.

Im Gegensatz zu Dirk sehe ich aber keinerlei mentale Überlegenheit der Asiaten sondern eine Überlegenheit im rein technischen und athletischen Bereich.

Wenn man sich die chinesischen Spieler anschaut (insbesondere die Top 3), dann stellt man fest, dass sich ihr Spiel(system) über die letzten 4 Jahre (Paris -> Shanghai -> Zagreb) technisch weiterentwickelt hat, während ich bei den Europäern (insbesondere auch bei Boll) keinerlei Weiterentwicklung sehe. Von der athletischen Überlegenheit der Asiaten brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Die Chinesen (aber auch andere Asiaten wie Chuan, Ryu) schupfen gar nicht mehr sondern flippen sofort aggressiv und danach geht's in die Vollen, während die Europäer in der Regel viel zu brav/zahm spielen. Bezeichnend dafür ist, das Samsonov als mit Abstand bester Europäer mit sehr ordentlicher Leistung als Hauptrückschlag immernoch sehr oft den (durchaus gut plazierten) Schupf wählt.

Für die Europäer ist ein riskanter Rückschlag wirklich immer riskant und mit einer sehr hohen Fehlerquote behaftet, während man bei den Asiaten kaum leichte Rückschlagfehler sieht. Als Konsequenz daraus, muss der Europäer viel öfter um die Punkte hart kämpfen. Der Asiate nimmt die Geschenke einfach mit als Konsequenz aus der viel höheren Grundsicherheit.

Neben dem aggressiveren Rückschlagspiel ist auch das gesamte Topspinspiel der Asiaten viel zwingender (weil viel härter). Wenn man sich beispielsweise anschaut wie Saive gegen Joo Se Hyuk 10 Tops und mehr spielen musste und dabei mehrheitlich trotzdem das Nachsehen hatte und damit vergleicht, was Wang Hao für eine Abschussorgie veranstaltete, dann versteht man sofort, was ich meine.

Als weiteres Beispiel sei Chuan erwähnt. In der BuLi spielte er nicht immer wie ein absoluter Spitzenspieler. Kaum verlässt er die BuLi und spielt in Asien steigt sein Spielniveau enorm an. Sein Spiel gegen Wag Hao war mit das Beste, was ich überhaupt jemals gesehen habe.

Insgesamt sehe ich für das europäische Tischtennis für die nächsten Jahre ziemlich schwarz. Wenn ein Boll das europäische Tischtennis quasi nach Belieben beherrscht, aber im direkten Vergleich gegen die Asiaten so gnadenlos untergeht, dann zeigt dies, wo das europäische Tischtennis momentan steht!

Die Frage, welche Nation hinter China an zweiter Position steht, ist mit Südkorea auch klar beantwortet worden. Sicherlich wird der eine oder andere Europäer mal ein Pro-Tour-Turnier gewinnen. Das interessiert aber niemanden. Bei den entscheidenden Wettkämpfen sind die Chinesen immer topfit und zeigen wo's langgeht.

Was kann man dagegen tun? Ich sehe ehrlich gesagt nicht viel Möglichkeiten. Die europäischen Ligen sind einfach viel zu schwach. Einzige Möglichkeit wäre, viel in Asien und mit den Asiaten zu spielen. Insbesondere könnte eine Art Trainingsgemeinschaft mit den Koreanern etwas Abhilfe schaffen. Ausserdem kann man nur hoffen, dass die unglaublich starke Generation mit Wang Liqin, Ma Lin und Wang Hao möglichst schnell zurücktritt, da die Nachfolgegeneration vermutlich nie ganz so stark werden wird wie dieses Trio an "Terminatoren".

Gruss,
Nicolai Matuschek