|
AW: Kurze Noppen oder langsamer Belag?
Falls du Tipps brauchst, solltest du deine Spielweise und dein Spielniveau (Spielklasse) etwas genauer beschreiben. Auch das bisherige Material und in welche Richtung es sich ändern soll sind notwendige Informationen.
Man kann prinzipiell mit allen zugelassenen Tischtennisbelägen gut und erfolgreich spielen, aber nicht alle Beläge eignen sich für jede Spielweise.
Falls jemand Topspin spielen möchte, sollte er in jedem Fall einen griffigen Noppen Innen Belag wählen, je offensiver er spielt, desto dicker und schneller sollte der Belag sein.
Block, Konter, Schmetter: hier gehen kurze Noppen.
Unterschnittabwehr: geht vermutlich am besten mit griffigen langen Noppen
Störspiel nahe am Tisch: hier sind glatte lange Noppen das Mittel der Wahl.
Es gibt kein bestes Material und kein Schläger spielt sich von selbst. Man muß aus dem Angebot halt etwas aussuchen, was dem eigenen Können und der eigenen Spielweise angepasst ist und dann trainieren.
Wenn man sich noch nicht richtig einschätzen kann, sollte man Anfägermaterial wählen, also z.B. ein Allroundholz und zwei identische, nicht zu schnelle und halbwegs griffige Beläge (Nittaku Learner, Butterfly Sriver mit maximal 1.7mm Schwamm, ....) Dazu gibt es schon viele Beiträge.
Lese also alte Beiträge durch (Suchfunktion), werde dir klar, was du willst und brauchst und dann frage noch einmal gezielt nach.
|