|
AW: Qualität der Wechsel
Ich finde die Wechsel im allgemeinen sehr interessant. Vor allem in den letzten Jahren hatten ganz bestimmte Vereine plötzlich enormen Zulauf.
Ich schätze das die Stimmung in den Vereinen im wesentlichen dazu beigetragen hat. Nur teilweise die sportliche Herausforderung und selten das Geld.
Trotzdem hat es den Vereinen eher geschadet. Siehe z.B. Tusem oder Moltkeplatz.
Daher ist es vielleicht sinnvoll, die Mannschaften gezielt zu verstärken nach dem Motto Qualität statt Quantität.
Nur weil ein Verein 3 Spitzenleute erworben hat, heißt das noch lange nicht das die einen besseren Wechsel getätigt haben als ein Verein, der nur einen Spieler erworben hat, dafür aber einen der zu der Mannschaft passt.
Denn was bringt mir ein Zulauf von 3 guten Spielern, wenn im nächsten Jahr 6 gehen???
Das beeinhaltet auch das man auf seine Kapazitäten achten muss. Wenn ein Verein immer "klein" war, ist er wahrscheinlich überfordert wenn auf einmal 6 statt 3 Mannschaften aufgestellt werden. Das kann nätürlich nicht gut gehen, wurde in den letzten Jahren aber trotzdem oft gemacht.
Deshalb glaube ich auch das MTG in den nächsten Jahren erfolgreicher sein wird als Heisingen. Vielleicht nicht in dieser Saison, aber mittelfristig auf jeden Fall.
Bis Moltkeplatz und Tusem sich wieder fangen wird wohl auch ein bisschen dauern, denn nach der Flut kommt die Ebbe. Und die kann dauern...
|